Während Tabellenführer Hettensen/Ellierode in den letzten Wochen Punkte liegen ließ, rückt der Keller immer enger zusammen und wird sich heiße Wochen um den Klassenerhalt liefern.

SG Schönhagen/S. – FC Ahlshausen/Opp. (Fr., 18.30 Uhr)
Nachholspiel am Freitagabend: Der Tabellenkeller rückt durch den Sieg des FC Lindau immer weiter zusammen. Ein Heimsieg für die SG im Aufsteigerduell wäre von enormer Wichtigkeit, um sich frühzeitig aus der bedrohlichen Zone zu entfernen.

SSV Nörten II – FC Auetal (So., 15 Uhr)
Nach der starken Hinrunde ist die SSV-Reserve nach vier Spielen im neuen Jahr noch ohne Sieg. Zumindestens einen Blick nach unten sollte die Engelhardt-Elf werfen, wo der Vorsprung auf den aktuellen Abstiegsplatz auf fünf Punkte geschmolzen ist. Im direkten Duell gegen FC Auetal (vier Punkte hinter dem SSV) sollten mit einem Sieg aber jegliche Zweifel beseitigt werden.

FC Hettensen/Ellierode – FC Ahlshausen/Opp. (So., 15 Uhr)
Der Tabellenführer aus Hettensen/Ellierode ist im neuen Jahr zwar noch ungeschlagen, holte aber in sechs Spielen auch „nur“ drei Siege. Die Gastgeber zerren noch von ihrem Punktepolster, doch die Konkurrenz aus Rehbachtal und Moringen ist hellwach. Ein Sieg gegen den starken Aufsteiger, der auf dem vierten Rang steht, ist von daher Pflicht.

SVG Einbeck – SG Schönhagen/S. (So., 15 Uhr)
Die Heimspielwochen für die SVG Einbeck gehen weiter. Der A-Platz wurde am heutigen Freitag freigeben, so dass die Hartplatz-Zeit nun wohl auch beendet ist. Gegen den Aufsteiger, der noch nicht komplett gesichert ist, sind die Bierstädter in der Favoritenrolle und konnten auch im Hinspiel dieser Rolle gerecht werden. Beim 2:0-Sieg setzte sich die SVG durch Tore von Simon Wehe und Stefan Amer Salim verdient durch.

GW Bad Gandersheim – SV Moringen (So., 15 Uhr)
Auch die Luft für die Domstädter wird im Abstiegskampf immer dünner. Gegen den Favoriten aus Moringen, dem man kürzlich im Pokal-Viertelfinale deutlich unterlag, muss eine Überraschung her.

SG Rehbachtal – SV Harriehausen (So., 15 Uhr)
Die SG Rehbachtal steht vor den Wochen der Wahrheit. Nach der Pflichtaufgabe gegen Harriehausen, stehen unter anderem die Spiele gegen Einbeck und Hettensen an. Erst einmal müssen aber die Gäste aus Harriehausen bezwungen werden, bei denen der Keeper, Kapitän und Leistungsträger Arne Hoppmann schmerzlich verletzungsbedingt im Abstiegskampf vermisst wird.

FC Weser – SG Solling (So., 15 Uhr)
Zehn Spiele stehen für die SG Solling noch auf dem Programm. Am Sonntag ist die Helmker-Elf beim FC Weser zu Gast, der zuletzt vier Punkte aus zwei Partien holen konnte und sich ein Stück weit (fünf Punkte Vorsprung) von der SG Solling entfernen konnte. Sollte die im vergangenen Sommer neugegründete Spielgemeinschaft, wie im Hinspiel (1:2) erneut unterliegen, dürfte das Unterfangen Klassenerhalt eine ganz große Aufgabe werden. Die Weser-Elf braucht dagegen ebenfalls jeden Punkt im Abstiegskampf.       

Info:

Da aktuell mit der SG Denkershausen und der SG Dassel/Sievershausen zwei Kreisteams aus der Bezirksliga absteigen würden, müssten auch drei Kreisligisten absteigen. Sollte nur einer aus der Bezirksliga absteigen, verringert sich die Zahl in der Kreisliga auf zwei Absteiger.