Die Oberliga-Herren des Northeimer HC setzte sich klar mit 46:34 (23:18) durch und bereitete seinen Abgängen, unter ihnen der langjährige Kapitän und NHC-Legende Christian Stöpler, einen angemessenen Abschied.

Trotz einer durchwachsenen Trainingswoche war die Motivation vorm letzten Heimspiel riesig: für den NHC geht eine anstrengende, aber erfolgreiche Saison vorbei, auch wenn man den Wiederaufstieg in die 3.Liga knapp verpasst, zeigte das Team von Trainer Jürgen Bätjer, Co-Trainer Tim Gerstmann und Torwarttrainer Stephan Klein eine starke Entwicklung und wurde immer souveräner und selbstverständlicher bei seinen Spielen.

Die Anfangsphase gegen den Tabellenvorletzten gestaltete sich als schwierig, bereits nach 13 Spielminuten hieß es 10:10. Von hier an beschloss der NHC, neben dem erfolgreichen Angriffsspiel auch in der Defensive aufzuwachen, und zog Stück für Stück dem Gegner davon. Spielmacher Raffael Pogadl erzielte das 16:14 für den NHC, Yurii Sokhorovych legte wenige Minuten später mit dem 20:17 nach. Der HSV um den wurfgewaltigen Felix Liebich, der in der kommenden Saison das Trikot des NHC tragen wird, spielte jedoch in Durchgang eins nach wie vor mit und machte es dem NHC nicht leicht. Mit einem 23:18 ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel legte der NHC vor allem in der Defensive und im Tempospiel nach Vorne noch einmal drauf, schnell zog man auf 28:21 davon. Spätestens mit dem 31:23 durch Rick Harder war das Spiel entschieden, doch weiterhin 20 Minuten auf der Uhr. Der NHC begann nun vermehrt, seinen Kapitän in Szene zu setzen, dieser bedankte sich mit einer starken Quote sowie dem Siegtreffer zum 46:34. Große Emotionen nach Spielschluss, eine Traube um Kapitän Christian Stöpler, der von Mitspielern sowie Fans minutenlang mit Standing-Ovations gefeiert wurde.
Neben Stöpler verabschiedete der NHC ebenfalls schweren Herzens mit Hannes Bransche, Deni Skopic und Joé Schuster drei Spieler, die die Mannschaft, im Fall von Joé in seiner Funktion als Jugendtrainer sogar den ganzen Verein, in den letzten Jahren geprägt haben und auf sowie neben dem Platz zu einem Teil der NHC-Familie geworden sind. Für ihren Einsatz möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Dasselbe gilt für Christian Stöpler, der den Verein zwar nicht verlassen wird, da er sich in der Zukunft im Sponsoring-Team des NHC wiederfindet, jedoch als aktiver Spieler nicht mehr im NHC-Trikot auflaufen wird. Für seinen Einsatz, seinen Ehrgeiz und seine starken Führungsqualitäten nochmals einen besonderen Dank vom ganzen Verein!

Christian Stöpler

Für den NHC spielten: Pätz, Wenderoth, Pogadl 2, Heyken 2, Burandt, Bransche 2, Sokhorovych 4, Lutze 2, Harder 3, von Consbruch 2, Bode 5, Stöpler 7, Wodarz 8, Fietz 9.

Foto: Spieker Fotografie.