Nachdem die FSG Weser/Verna bereits am Freitag ins Halbfinale eingezogen ist, konnten am Feiertag mit dem TSV Vogelbeck und der SSG Bishausen zwei weitere Kreisvertreter den Einzug in die Vorschlussrunde schaffen.

Neben der FSG Weser/Verna, TSV Vogelbeck und der SSG Bishausen steht außerdem der SC HarzTor im Halbfinale des Kreispokal Göttingen/Osterode.

FSG Weser/Verna – VfV Oberode 2:1

TSV Vogelbeck – TSV Nesselröden 5:0 (2:0)
Mit einem klaren 5:0-Erfolg gegen den TSV Nesselröden löste der heimische TSV die Pokalaufgabe und kann sich jetzt auf die Halbfinalansetzungen freuen, die durch die SSG Bishausen, der FSG Weser/Verna und den SC Harztor vervollständigt werden. Die Gäste aus dem Eichsfeld spielten besser mit, als es ihr augenblicklicher Tabellenplatz aussagt. Der TSV brauchte etwas Zeit, sich auf die im Mittelfeld gut kombinierenden Gäste einzustellen. Der erste richtige Angriffszug des TSV sorgte dann aber doch für etwas Spielsicherheit. Sonja Diedrichs wurde von Silke Rauls bestens bedient und schloss in der 15. Minute zur Führung ab. Rauls traf selbst in der 19. Minute die Latte, und dann setzte ein ziemlicher Chancenwucher vergebener Möglichkeiten ein, der erst durch eine Standardsituation beendet wurde. Ecke Diedrichs, Kopfball Miriam Sievert; 2:0 in der 39. Minute zum Halbzeitstand. Danach fiel das 3:0 durch Diedrichs nach feinem Steilpass von Lara Beckmann. (49.) Nun gab es eine durchaus verständliche schöpferische Pause beim TSV im zweiten Spiel innerhalb von 48 Stunden; aber auch, weil der Gast durchaus nach vorne spielte und seine Chancen suchte. Die Partie war feldlich fast offen, aber die verbesserte TSV-Abwehr hielt, auch dank der Mithilfe von Tor-Neuzugang Jolina-Maria Herbst, die ein paar Mal gut mitdachte und weit vor dem TSV-Strafraum klärte. Erst in den Schlussminuten erhöhte der TSV auf 4:0 und 5:0 durch einen Doppelschlag von Silke Rauls, die beide Male bestens von Miriam Sievert per Steilpass in Szene gesetzt wurde. (80. und 83. Min.) Nun geht es es für den TSV weiter mit einem Heimspiel gegen den SC Dransfeld am kommenden Sonntag mit Beginn um 11.30 Uhr.
Kurzbericht: Gerhard Haupt

SSG Bishausen – SG Puma/Sparta 3:1 (1:1)
Nach einer ausgeglichen ersten Hälfte mit Spielvorteilen für die Gastgeberinnen, konnte sich die SSG im zweiten Durchgang dann absetzen und das Weiterkommen durch Tore von Melissa Hille und Emily Rotter früh klar machen.
Tore: 1:0 Unger (22./FE), 1:1 Van Düllen (23.), 2:1 Hille (47.), 3:1 Rotter (58.)

Foto: SSG Bishausen