Fünf Jahre nach der letzten Teilnahme ist die SVG Einbeck zurück in der Lokhalle und tritt bei der 34. Auflage des größten Hallenfußball-U19-Turnier Europas in der Göttinger Lokhalle ab Donnerstag an.

Die Mannschaft vom Trainerduo Pascal Thormann/Hendrik Alex freut sich wahnsinnig auf die Teilnahme beim prestigeträchtigen Turnier, das nicht nur für die Trainer sondern vor allem auch für die Spieler ein Highlight sein wird, an das man sich noch lange zurückerinnern wird. Denn die Bierstadt-Jungs dürfen ihr Können vor rund 3.000 Zuschauern an jedem Tag beweisen. 

Mit sieben Siegen aus sieben Spielen und einem Torverhältnis von 57:4 führt die SVG Einbeck souverän die Kreisligatabelle an und wird im kommenden Sommer mit hoher Wahrscheinlichkeit zurück in die Bezirksliga kehren. Da das letzte Pflichtspiel bereits über drei Monate zurückliegt, haben die Blau-Gelben von allen Teilnehmern am meisten Zeit gehabt, um sich auf den REWE Juniorcup vorzubereiten. »Wir haben uns in zwei Trainingseinheiten pro Woche bei uns in der Stadionhalle vorbereitet. Später waren wir beim Hochschulsport in Göttingen oder in einer Soccerhalle in Goslar und haben dort auf Kunstrasen mit Bande trainiert. Zusätzlich haben wir ein Turnier in Dransfeld gespielt und mit Northeim, Dostluk Osterode und unseren ersten Herren trainiert. Mit der Vorbereitung sind wir soweit zufrieden. Die Jungs ziehen gut mit im Training und versuchen alle Anweisungen zu beherzigen. Die Beteiligung war gut, auch wenn wegen Schule oder Krankheit mal jemand ausfiel«, sagt der SVG-Coach Pascal Thormann zur langen Vorbereitung auf das Turnier.

Mit dem Landesligisten JFV 37 Göttingen hat die SVG eines der stärksten regionalen Teams in der Gruppe erwischt. Dazu kommen Duelle mit JFV Eichsfeld-Mitte und der JSG HöhBernSee. Als Profiteams stehen die Duelle mit Fulham FC, Hertha BSC Berlin und dem FC Schalke 04 an. Dennoch wollen sich die SVG-Kicker vor keinem Gegner verstecken: »Ich denke jeder träumt von der Zwischenrunde und so wollen wir auch das Maximum erreichen und für Überraschungen sorgen. Als stärksten Gegner von den Regios sehe ich JFV 37 Göttingen. Über Eichsfeld-Mitte weiß man eher weniger. Sie haben aber den vorherigen Turnierrasen des REWE Juniorcups bekommen und können sich somit auch extrem gut vorbereiten und spielen ja auch recht hochklassig«, so Thormann, der bekennender Schalke 04-Fan ist und sich besonders auf das Duell gegen seinen Lieblingsclub und Trainervorbild Norbert Elgert freut. »Turniersieger wird natürlich auch Schalke 04«,tippt Thormann auf den Turniersieg seiner Knappen. »Fulham und Austria Wien werden sicherlich aber auch vorne mit dabei sein.« Bei den regionalen Teams schätzt er Göttingen 05 und Eintracht Northeim als stärkstes ein.Man darf gespannt sein, wie die SVG Einbeck sich beim internationalen Jugendfußballturnier in der Göttinger Lokhalle präsentieren wird. Von einer Überraschung gegen ein Profi-Nachwuchsteam wird auf jeden Fall in den SVG-Reihen geträumt.

SVG-Spielplan

Do., 20.15 Uhr: JFV Eichsfeld-Mitte
Do., 20.45 Uhr: Fulham FC
Do., 22.15 Uhr: JFV 37 Göttingen
Fr., 19.23 Uhr: Hertha BSC Berlin 
Sa., 10.45 Uhr: FC Schalke 04
Sa., 13.15 Uhr: JSG HöhBernSee