Der FC Schalke 04 sagt wieder für den REWE JUNIORCUP zu. Damit kommen die Gelsenkirchener bereits zum 24. Mal nach Göttingen. »Mit drei Turniersiegen zählt Schalke 04 immer zum Favoritenkreis. Die einzigartige Ausbildung in der Knappenschmiede bereitet die Spieler sowohl für den REWE JUNIORCUP als auch für die spätere Profikarriere vor«, erklärt Lutz Renneberg.

In der U19-Bundesliga West belegen die Schalker aktuell Platz drei nach sieben Spieltagen. Insgesamt wurden fünf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage verbucht. Zuletzt gewannen die Knappen mit 3:1 gegen Alemannia Aachen.

2023 kamen die Schalker bis in Viertelfinale. Nach einer ungeschlagenen Vorrunde gewann das Team von Norbert Elgert die Hanseatic-Gruppe. Die Zwischenrunde gewannen die Knappen ebenfalls. Gegen den späteren Finalisten Fulham FC unterlag der FC Schalke 04 dann aber klar mit 0:3 und schied aus.

Immer wieder schaffen Jugendspieler vom FC Schalke 04den Sprung aus dem Nachwuchs- in den Profibereich. Zuletzt war Stürmer Matthew Hoppe in Göttingen auf dem Kunstrasen zu sehen, der anschließend für Schalke in der Bundesliga stürmte. Letztes Jahr waren Keke Maximilian Topp, jetzt im Kader der Bundesliga-Mannschaft, sowie U18-Nationaltorhüter Luca Podlech in der LOKHALLE. Podlech könnte 2024 nochmal beim REWE JUNIORCUP auflaufen.

Der REWE JUNIORCUP ist Europas größtes U19-Hallenturnier. Die 33. Auflage findet vom 4. bis 7. Januar 2024 in der LOKHALLE Göttingen statt.

Foto: FEST GmbH/Swen Pförtner