Die 1. Kreisklasse 1 hat den 16. Spieltag aufgesplittet. Drei Spiele finden am morgigen Mittwoch statt, zwei dafür am Freitag.

Tabellenführer SG Altes Amt ist nicht mehr weit vom Aufstieg entfernt. Vier Spiele stehen in dieser Spielzeit nur noch an. Am Maifeiertag geht es um 12 Uhr zur SVG Einbeck II, die sich aktuell in keiner guten Verfassung befindet. Die SG muss dabei auf Kapitän Oliver Meier verzichten, der verletzt gegen Vardeilsen raus musste. Dennoch ist Altes Amt in der Favoritenrolle. Das Hinspiel ging deutlich mit 4:1 an die SG. Parallel spielt auch der Verfolger SG Ilmetal/Dassensen in Hullersen gegen den FC Auetal II. Die vom Abstieg bedrohten Auetaler agierten zuletzt immer auf Augenhöhe, mussten aber knappe Niederlage hinnehmen oder erzielten Remis. Das dritte Spiel am Mittwoch findet in Ellensen statt, wo die SG Markoldendorf/Ellensen auf die SG Heberbörde/Wetteborn treffen wird. Das Schlusslicht aus Heberbörde muss punkten um den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Dass das durchaus auch gegen Markoldendorf möglich ist, zeigte am Sonntag der SV Heckenbeck, wo die Wundertüte aus Markoldendorf/Ellensen einen sicheren 2:0-Vorsprung verspielte.

Am Freitag hat der Vardeilser SV dann die SG Dassel/Sievershausen II zu Gast. Der VSV will seine beeindruckende Heimbilanz von fünf Siegen aus fünf Spielen ausbauen und hat dabei gegen die schwächelnde SG-Reserve beste Chancen. Ebenfalls um 19 Uhr trifft die FSG Hils/Selter auf den SV Heckenbeck, der zuletzt zwei Siege einfahren konnte. Das Spiel findet erneut in Ammensen statt.