Bezirksligist TuSpo Petershütte muss sich nach nur drei Spielen von seinem Neuzugang Ilyas Bircan wieder verabschieden. Der 23-jährige schließt sich dem türkischen Zweitligisten Manisaspor an.

Bereits am Donnerstagmorgen wurde Bircans Profil auf Transfermarkt.de, wo TuSpo Petershütte als Zwischenstation nicht mal aufgeführt ist, geupdatet und der Wechsel in die Türkei nach Manisaspor bekannt gegeben. Auf Nachfrage bestätigte der Bezirksligist den Wechsel und dass sich Bircan gestern Abend nach dem 2:1-Sieg beim FC Sülbeck/Immensen von der Mannschaft verabschiedet hat. »Der Ablauf und die Gespräche verliefen immer fair und offen mit ihm. Wir kennen ihn ja schon einige Jahre und haben ein gutes Verhältnis zu ihm. Wir sind dankbar für die drei Spiele, die er für uns gemacht hat, und es war immer klar, dass wir so einen Spieler nicht lange in der Bezirksliga halten können, da er noch weiter will. Ich gönne es ihm absolut, dass er dort sein Weg geht.«, wünscht der Vorsitzende Heiko Denk dem 23-jährigen alles Gute für die Zukunft. »Trotz des Abgangs haben wir eine Truppe, die ein klares Ziel verfolgt und da ist was gewachsen in den vergangen Jahren«, unterstreicht Denk die Ambitionen oben mitzuspielen.

Der 23-jährige wurde erst vor 2 1/2 Wochen beim Bezirksligisten als Neuzugang vorgestellt und konnte bei seinem Debüt gleich drei Treffer im Bezirkspokal gegen den FC Eintracht Northeim erzielen. Die Spiele gegen SSV Nörten (1:2) im Bezirkspokal und FC Sülbeck/Immensen (2:1) in der Liga folgten. Nun der Wechsel in die türkische zweite Liga.