Am 1. Juli 2023 wurde Geschichte geschrieben – zumindest für den Golf und Country Club Leinetal Einbeck e. V. Hier fand das Einbecker KiezDerby statt, ein illustres Golfturnier in Zusammenarbeit mit dem Golfclub St. Pauli, der für seine unkonventionellen Events Kultstatus genießt.

Mit über 100 Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet, einem einzigartigen Spielformat, zahlreichen Überraschungen und einer tollen Stimmung, entwickelte sich das Einbecker KiezDerby zu einer unvergesslichen Veranstaltung. Gewürzt war das Ganze mit dem Flair des Golfclubs St. Pauli, das neben heiterer und ausgelassener Stimmung noch von zahlreichen bunten, teils provokanten Kostümen geprägt wurde. Die teils karnevalistische Kleidung sorgte von Beginn an für lustige Momente und gelöste Gespräche zwischen den Teilnehmern.

Bereits bei Sonnenaufgang standen die ersten Golferinnen und Golfer auf dem Platz, um sich warm zu schlagen oder die ersten Biere zu konsumieren und sich in Turnierstimmung zu bringen. Gespielt wurde »Texas Triple St. Pauli Style«. Hierbei handelt es sich um eine Variation des Texas Scramble, gespielt in 3er-Teams und 6er-Flights. Das Format sorgte für bunt zusammengewürfelte Teams und Flights, in denen durchweg viel Frohsinn herrschte – sicherlich begünstigt durch Freibier und Matjestullen während der Runde. Trotz der bedrohlichen Wolken blieb es größtenteils trocken und vereinzelter Nieselregen konnte die Spielfreude der Teilnehmer nicht trüben. Der Platz präsentierte sich in hervorragendem Zustand, was ein Zeugnis für das Engagement und die hervorragende Arbeit des Greenkeeping-Teams von einbeck.golf war.

Ein unvergesslicher Tag auf dem Platz benötigt natürlich eine erstklassige Verpflegung. Auch hier ließ das Einbecker KiezDerby keine Wünsche offen. Alle Teilnehmer wurden mit einem üppigen Barbecue verwöhnt, dazu gab es eine breite Auswahl an Getränken, die für jeden Geschmack das passende bereithielten.

Dieses prächtige Fest wäre ohne die Unterstützung der Sponsoren nicht möglich gewesen. Sie stellten nicht nur die Verpflegung bereit, sondern förderten das Turnier auch in vielen anderen Bereichen: Von der Bereitstellung von Preisen und Auszeichnungen bis hin zur Unterstützung bei der Organisation trugen sie auf vielfältige Weise zum Erfolg dieses Events bei. In ausführlichen Dankesreden würdigten Präsident Henning Voss und Schatzmeister Jan Evers den Einsatz der Sponsoren. Ebenso bedankten sie sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von einbeck.golf, die fleißig und unermüdlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

»Sowohl unsere Sponsoren als auch unsere tatkräftig helfenden Mitglieder zeigen uns, wie toll der Geist in unserem Club ist. Danke Euch allen, ihr seid einfach nur Klasse!« rief Jan Evers dem Team zu, bevor einen Auftritt anmoderierte, der nicht im Programm stand. Zur Überraschung der Gäste betrat die bekannte Artistentruppe Messoudi Brothers die Bühne für eine spontane Darbietung. Mit ihren atemberaubenden akrobatischen Künsten verzauberten sie das Publikum und lieferten eine spektakuläre Show ab, die bei allen Anwesenden für Begeisterung sorgte.

Im Anschluss sorgte die Preisverleihung für besondere Erheiterung. Diese wurde von Golfclub-St.-Pauli-Chef Hanjo Nehl (Fachbezeichnung: Kiez-Kapitän) in legendärer Leichtigkeit vollzogen. Die humoreske Auszeichnung der spielerischen Leistungen (oder auch Nicht-Leistungen) gehört stets zu den besonderen Momenten eines St.-Pauli-Turniers und auch beim KiezDerby wurde hier hervorragend und zur großen Freude des Publikums abgeliefert.

Nachdem sich die Teilnehmer und Gäste bei Barbecue und Getränken in die Dunkelheit gefeiert haben, waren sie (mehr oder weniger) fit für ein abendliches Putt-Turnier. Unter Flutlicht stellten sie ihr Können unter Beweis und kämpften um den Sieg in dieser Disziplin. Das Schönste am sogenannten Einbecker Putt-Massaker war jedoch, dass der gesamte Erlös der Jugendarbeit von einbeck.golf zugutekam. Auf diese Weise konnte das Turnier nicht nur für Spaß bei den Teilnehmern sorgen, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Nachwuchses leisten.

Als die Uhr dann Mitternacht schlug, wartete eine weitere Überraschung – und zwar auf Schatzmeister Jan Evers, dessen Geburtstagsstunde geschlagen hatte. Nach einem Geburtstagsständchen der Gäste, setzte Alfred Steinhoff sen. noch einen drauf: Mit einer virtuos gespielten Akkordeoneinlage schaffte er eine fröhliche und zugleich rührende Atmosphäre.

Tief in der Nacht nahm ein für einbeck.golf denkwürdiges Ereignis sein Ende. Das Einbecker KiezDerby war das bislang größte Turnier und Event der Vereinsgeschichte. »Wir freuen uns, dass uns so viele Gäste aus dem ganzen Land besucht haben. Ich glaube, wir haben uns würdig präsentiert und allen einen unvergesslichen Tag geboten«, resümiert Jan Evers die gelungene Golfparty.  

Foto/Text: einbeck.golf