Mit drei Siegen in sieben Tagen hat sich die U13 des FC Eintracht Northeim zur Meisterschaft in der D-Jugend Kreisliga Göttingen Osterode geschossen.

Die Mannschaft des Trainerduos Arne Hoffschlaeger und Ferit Salovic belohnte sich mit dem Titelgewinn für die harte Arbeit während der gesamten Saison.

Am Samstag, den 10. Juni hatten die Northeimer zunächst den 1. SC Göttingen 05 zum Spitzenspiel im Gustav-Wegner-Stadion zu Gast. Vor der Partie standen beide Teams punktgleich an der Tabellenspitze. Die Gäste aus der Unistadt erwischten in der Begegnung den besseren Start und gingen mit ihrem ersten Abschluss nach fünf Minuten in Führung. Die Eintracht war nun gewarnt in der Defensive entschlossener zu agieren. Zwar man in der Folge die spielerisch bessere Mannschaft und lies sich auch von den zahlreichen Nickeligkeiten der Göttinger nicht anstecken, der Ausgleich gelang in der ersten Halbzeit aber nicht.

Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren, die von den lautstarken Zuschauern immer wieder angetrieben wurden, deutlich überlegen. So gelang Youri Henne bereits in der 37. Spielminute der Ausgleich. Die Northeimer wollten nun den Siegtreffer, verpassten dabei aber gute Möglichkeiten. So setzte Roman Lehmann nach guter Einzelleistung den Ball nur an den Pfosten. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff fiel dann der erlösende Treffer, als Ole Bukowski aus dem Hintergrund abzog und der Ball unten rechts im Eck zum 2:1 einschlug. In den Schlussminuten spielte man den Vorsprung souverän runter, verpasste aber eine vorzeitige Entscheidung, so dass es beim 2:1-Heimsieg blieb.

FCE: Jona Salovic – Til Simon, Felix Funke, Jonathan Heise, Ole Bukowski (1), Levin Kapitza, Lasse Dunemann, Jano Tasch, Youri Henne (1), Luca Behnke, Roman Lehmann, Ben Wolf, Lukas Treiber, Alend Abdalla, Henry Hümme.

Am Donnerstag, den 15.06.2023 folgte dann das Nachholspiel beim SCW Göttingen. Die Northeimer brauchten noch einen Punkt für den Gewinn der Meisterschaft. Entsprechend motiviert ging man in die Partie. Allerdings merkte man schnell, dass die Partie kein Selbstläufer wird und der Gastgeber auf dem kleinen Kunstrasenplatz gut mitspielte. Die Eintracht hingegen lies fast alles vermissen und fand überhaupt nicht zu ihrem Spiel. Folgerichtig gingen die Göttinger nach 17 Minuten in Führung und blieben auch weiterhin gefährlich. Dennoch kamen die Gäste nur kurze Zeit später durch ein Eigentor zum Ausgleich (23.). Mit dem 1:1-Unentschieden ging es in die Halbzeit. Zwar würde der Punktgewinn zum Gewinner der Meisterschaft reichen, die Northeimer wollten aber mit einer deutlichen Leitungssteigerung und einem Dreier alles unter Dach und Fach bringen.

Wie ausgewechselt trat die Mannschaft auf und konnte bereits nach 30 Sekunden durch Jano Tasch das 2:1 erzielen. Angestachelt von dem schnellen Treffer legte die Eintracht direkt nach und erhöhte durch Luca Behnke in der 35. Minute auf 3:1. Mit der Führung im Rücken zeigte man sich nun kämpferisch deutlich besser und kombinierte sich immer wieder gut nach vorne. Auf der Gegenseite hielt Keeper Paul Alsleben den Vorsprung mit einer starken Leistung fest. Nach dem Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Hugo Rank fielen sich Spieler, Trainer und Zuschauer in die Arme und bejubelten die gewonnene Meisterschaft in der Kreisliga.

FCE: Paul Alsleben – Til Simon, Felix Funke, Jonathan Heise, Ole Bukowski, Kilian Walzock, Jano Tasch (1), Luca Behnke (1), Roman Lehmann, Ben Wolf, Henry Hümme, Kjell Weißenborn, Alend Abdalla.

Nach dem man den Titel bereits in der Tasche hatte, ging es für die U13 des FC Eintracht Northeim am 17.06.2023 zum letzten Saisonspiel nach Tiftlingerode zum JFV Eichsfeld. Mit einem Sieg wollte man sich gebührend aus der Saison verabschieden. So spielten die Northeimer von Beginn an mutig nach vorne und gingen bereits nach sieben Minuten durch Henry Hümme in Führung. Man hatte fortan alles im Griff, verpasste es aber den Vorsprung auszubauen. So kamen die Eichsfelder zurück in die Partie und trafen zum Ausgleich (25.). Die Northeimer schüttelten sich kurz und konnten noch vor der Pause durch Torjäger Roman Lehmann wieder in Führung gehen (29.). Lehmann war es auch, der nach dem Seitenwechsel auf 3:1 erhöhte (40.). Mit dem 4:1 belohnte sich Alend Abdalla in der 52. Minute für seinen Einsatz. Abdalla stellte sich in der Rückrunde in den Dienst der Mannschaft und vertrat den verletzten Torwart Jona Salovic zwischen den Pfosten. 

FCE: Alend Abdalla (1), Ben Wolf – Til Simon, Jonathan Heise, Felix Funke, Ole Bukowski, Roman Lehmann (2), Henry Hümme (1), Youri Henne, Levin Kapitza, Jano Tasch.

Nach dem Schlusspfiff wurde die Mannschaft von Staffelleiter Gerrit Hartig mit Medaillen und dem Meisterpokal geehrt und für eine ausgezeichnete Saison gelobt. Als Gast aus dem NFV-Kreis Northeim konnte man sich souverän und verdient den Titel im Nachbarkreis Göttingen sichern. Im Anschluss an die Ehrung und zahlreichen „Wasserduschen“ folgte man der Einladung vom JFV-Trainer Florian Gerlach und stärkte sich mit Bratwurst und kühlen Getränken, bevor man auf dem Gelände des Drachenbootvereins den Saisonausklang am Northeimer Freizeitsee feierte.

Text/Foto: FC Eintr. Northeim