Ende Februar reisten einige Sportlerinnen des RSV Einbeck zur Sichtung für die Europameisterschaften im Formationslaufen, die in diesem Jahr in Portugal stattfinden, nach Bonn. Gleichzeitig wurde auch erstmals ein Ranglistenwettbewerb des Deutschen Rollsport- und Inline-Verbandes ausgetragen, an dem drei Einbecker Solotänzerinnen teilnahmen.

Der Ranglistenwettbewerb wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund vorgeschrieben und dient als Grundlage für eine Kaderzugehörigkeit und die Teilnahme an internationalen Wettbewerben.

In der Kategorie Junioren Damen Solotanz ging Julie Kretzschmar an den Start. Zunächst zeigte Julie einen Styledance in Form eines „Musical Medleys“. Hierbei ist eine feste Schrittfolge vorgeschrieben, die in einen Tanz mit anderen Elementen eingebettet wird. Den Styledance gewann Julie knapp vor einer starken Konkurrentin aus Freiburg. In der anschließenden Kür zum Thema „Power of Water“ gelang Julie ein Element nicht optimal, sodass sie den zweiten Platz in der Kür belegte. Auch im Gesamtergebnis erreichte Julie dadurch die Silbermedaille.

Charlotte Thölke startete erstmals in der Kategorie Jugend Damen Solotanz. Sie lief einen Styledance als „Latin Medley“ mit einer Musikauswahl der Sängerin Shakira. Charlotte unterliefen einige kleine Unsauberkeiten, durch die sie geringe Schwierigkeitslevel und somit den zweiten Platz erreichte. Die Kür zum Thema „Queen“ gelang Charlotte deutlich besser. Sie gewann den Kürwettbewerb, blieb jedoch im Gesamtergebnis weiterhin auf dem zweiten Rang.

Helena Fialka zeigte ihr Können in der Kategorie Schüler B Solotanz. Statt einem Styledance werden in diesem Wettbewerb zwei Pflichttänze mit vorgeschriebenen Schrittfolgen zu festgelegten Musiken vorgelaufen. Helena lief einen ordentlichen Walzer und eine etwas verhaltene Samba, mit denen sie den dritten Platz belegte. Die folgende Kür zum Thema „Dumbo“ präsentierte Helena sehr schwungvoll und überzeugend. Sie belegte den zweiten Platz in der Kür und konnte sich dadurch im Gesamtergebnis verbessern und die Silbermedaille gewinnen.

Der Sichtungswettbewerb der Formationen diente der Entscheidung, welche Formationen im Mai bei den Europameisterschaften im portugiesischen Paredes für Deutschland an den Start gehen dürfen. Das Junioren Dream Team konnte mit nur 12 Läuferinnen starten, da altersbedingt viele Läuferinnen ausgeschieden waren. Nach einem eher durchwachsenen Training hinterließ das Team mit seiner „Mary Poppins“-Kür im Wettbewerb Junioren Formationslaufen einen positiven Eindruck. Das Trainerteam sucht aktuell nach weiteren Läuferinnen für das Junioren Dream Team. Für den RSV Einbeck waren (hinten, v.l.) Helena Fialka, Larissa Nitschke, Lea Sophie Heinrich, Frauke Krawietz, Clara-Emilia Erdner, Lara Böker und Sofie Henne dabei.
In der Kategorie Meisterklasse Formationslaufen präsentierte das Dream Team dem Wertungsgericht erstmals seine neue Kür „Birds flight“. Zu einer modernen Interpretation von Vivaldi durchleben die Läuferinnen die vier Jahreszeiten. In einigen Elementen erreichte das Dream Team bereits gute Schwierigkeitslevel. Es bekam jedoch auch wertvolle Hinweise, in welchen Elementen und bei welchen Schritten noch Defizite bestehen.

Insgesamt bekam das Dream Team mit Trainerin Annette Ziegenhagen-Gielnik große Anerkennung für die neue Choreografie. Die Sichtung fiel für die Läuferinnen des Dream Teams positiv aus. Sie dürfen im Mai bei den Europameisterschaften an den Start gehen, worauf sie sich bereits intensiv vorbereiten. Die Einbeckerinnen Laura Much, Charlotte Thölke, Anneke Riemenschneider, Amelie Köhler, Julie Kretzschmar, Bonnie Busch und Kimberley Mohns (vorne, v.l.) waren für den RSV Einbeck im Dream Team vertreten.

Text/Foto: RSV Einbeck