Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ende Februar fand in Eppingen ein Ranglistenwettbewerb des Deutschen Rollsport- und Inline-Verbandes im Solotanzen statt, an dem auch Einbecker Rollkunstläuferinnen teilnahmen. Verbunden war dieser Wettbewerb mit einer Sichtung im Formationslaufen, die über die Teilnahme an den Europameisterschaften entschied.
Julie Kretzschmar startete das erste Mal in der höchsten Alters- und Leistungsgruppe Meisterklasse Solotanz. Dieser Wettbewerb besteht aus zwei Teilen, einem Styledance zu einem bestimmten Thema mit festen Pflichtpassagen und einem freieren Kürtanz. Der Styledance gelang Julie trotz einer schulisch bedingten knappen Anreise und ohne offizielles Training gut. Ihr Styledance, den sie zu portugiesischer Volksmusik lief, wurde auf dem 7. Platz in eingestuft. Sie konnte schon langjährig in dieser Kategorie startende Läuferinnen hinter sich lassen. In ihrem ausdrucksstarken neuen Kürtanz zum Thema Madonna zeigte Julie ein Pflichtelement nicht, wodurch ihr wertvolle Punkte verloren gingen. Durch ihre gute Punktzahl aus dem Styledance konnte sie Platz 7 jedoch halten und beendete den Wettbewerb mit dieser Gesamtplatzierung.
In der Kategorie Junioren Solotanz gingen drei Läuferinnen des RSV Einbeck an den Start. Für Emma Drews war dieser Wettbewerb der Wiedereinstieg in Einzelwettbewerbe nach einem Auslandsaufenthalt. Im Styledance, einem Spanish Medley, überzeugte Emma das Wertungsgericht und erreichte mit der höchstens Punktzahl in den technischen Elementen den 1. Platz. Durch einen besonders starken Kürtanz einer Freiburger Konkurrentin wurde Emma mit ihrer ebenfalls sehr gut gelungenen Kür zum Thema Cher im Gesamtergebnis noch von einer Läuferin überholt und erreichte somit den 2. Platz.
Ebenfalls in dieser Gruppe zeigte Frauke Krawietz gute Leistungen. Der schwungvolle und ausdrucksstarke Styledance wurde vom Wertungsgericht auf Platz 6 eingestuft. Es trennten sie nur 0,4 Punkte von Platz fünf. Im Kürtanz, den Frauke zum Thema Hair Spray zeigte, waren die Punktabstände ebenfalls sehr gering. Frauke belegte in der Kür Platz 7, auf dem sie auch im Gesamtergebnis eingestuft wurde. Dicht darauf folgte Larissa Nitschke. Auch sie zeigte einen ordentlichen, ihrem Trainingsstand entsprechenden Styledance, durch den sie direkt hinter Frauke Platz 7 erreichen konnte. In ihrer noch neuen, stimmungsvollen Kür zu Greatest Showman gelangen ihr manche Elemente schon besser als andere. Im Gesamtergebnis beendete sie den Wettbewerb daher mit Platz 8.
Helena Fialka startete im Wettbewerb Schüler A Solotanz. In einem ihr sehr gut gelungenen Styledance, ein Latin Medley, konnte Helena das Wertungsgericht und ihre Trainerin voll überzeugen und erreichte damit Platz 3. Der Kürtanz, in dem der Traum einer Balletttänzerin dargestellt wird, Hip-Hop zu tanzen, gelang leider nicht wie gewünscht. Ein Sturz im ersten Pflichtelement brachte Helena aus der Konzentration, sodass sich sogleich ein zweiter Sturz anschloss. Das kostete sie nicht nur Abzüge durch den Sturz, sondern auch noch wichtige Punkte in der Ausführung der Pflichtelemente. Den Kürwettbewerb schloss sie daher auf Platz 9 ab. Im Gesamtergebnis ergab sich daraus Platz 7.
Im Wettbewerb der jüngsten Läuferinnen und Läufer, Schüler C Solotanz, startete Merle Krawietz für den RSV Einbeck. Merles Wettbewerb bestand aus zwei Pflichttänzen und einem Kürtanz. Im ersten Pflichttanz, einem Cha-Cha-Cha, präsentierte sich Merle selbstbewusst und bewies Taktsicherheit. Mit letzterer hatte Merle im zweiten Pflichttanz, dem Denver Shuffle, noch einige Schwierigkeiten. In der Summe erreichte Merle Platz 5 in den Pflichttänzen. Diese Platzierung bestätigte sie durch einen schwungvollen und fröhlichen Kürtanz zu Klängen aus La-La-Land. Merle beendete diesen Wettbewerb auf Platz 5 als beste Teilnehmerin Niedersachsens.
Im Rahmen der Sichtung für die Teilnahme an den Europameisterschaften präsentierte das Dream Team in der Meisterklasse Formationslaufen seine aktuelle Kür Birds Flight. Das Team überzeugte die Verantwortlichen des Bundesverbandes und wurde wie erhofft nominiert. Das Dream Team befindet sich nun in der unmittelbaren Vorbereitung für die im April stattfindenden Europameisterschaften in Italien. Für den RSV Einbeck waren dabei: Helena Fialka, Kimberley Mohns, Anneke Riemenschneider, Julie Kretzschmar, Frauke Krawietz, Emma Drews, Larissa Nitschke und Lina Engler.
Foto/Text: RSV Einbeck