Am vergangenen Wochenende ist die Sporthalle am Hubeweg wieder zu einem Publikummagneten geworden. Zu den insgesamt vier Vorstellungen (zwei am Samstag, zwei am Sonntag) begrüßte der RSV Einbeck fast 1.000 Zuschauer.

Alle vier Rollkunstlauf-Schauläufe waren restlos ausverkauft. Der Veranstalter hätte sogar noch mehr Karten verkaufen können, doch mehr Kapazitäten ließ die Hubeweghalle nicht zu. Bereits im Vorfeld wurde sich wieder sehr viel Mühe gemacht, um die tollen Kulissen und kreative Kostüme in Handarbeit herzustellen, in denen die rund 70 Läuferinen und Läufer in diesem Jahr das Aschenputtel auf Rollschuhen präsentierten. Geschrieben wurde die Geschichte von Alisa Borchert und Anne Klack. Heiko Kues und Christiane Sander haben das Märchen eingesprochen und erzählt. Des Weiteren sind viele Trainingseinheiten über das ganze Jahr notwendig gewesen, um die einzelnen Elemente zu üben und die Tänze einzustudieren, wofür das zehnköpfige Trainerteam verantwortlich war. »Es ist viel Arbeit notwendig um diese Veranstaltung überhaupt stemmen zu können. Herzlichen Dank an alle. Denn ohne diese vielfältige Unterstützung wäre so eine Veranstaltung gar nicht denkbar!«, bedankte sich die Vorsitzende Julia Fialka-Fricke bei allen die auch in diesem Jahr mit angepackt haben.

Die rund 70 aktiven Läuferinnen und Läufer aller Alters- und Leistungsklassen präsentierten dem Publikum auch in diesem Jahr wieder 25 facettenreiche Tänze und spielten die Geschichte des Aschenputtels nach. Wie auch im echten Märchen gab es auch beim Aschenputtel auf Rollschuhe ein Happy End. Der Prinz (gespielt von Lara Böker) fand nach einer Schuhanprobe dann doch noch seine Auserwählte, der der verlorene Schuh passte. Die Hochzeit vom Aschenputtel (gespielt von Helena Fialka) und dem Prinzen folgte mit dem Schlusstanz mit allen Läuferinnen und Läufern des Schaulaufen. Kurz zuvor traten als »Vögel« die Leistungsläuferinnen vom Junioren Dream Team und Dream Team auf. Das Dream Team konnte im vergangenen Jahr nicht nur bei den Weltmeisterschaften in Kolumbien teilnehmen, sondern auch den Vize-Europameistertitel in Portugal einfahren. Außerdem holte das Dream Team den deutschen Meistertitel in Bayreuth und den norddeutschen Meistertitel in Stade. Auch in der Saison 2024 hat das Dream Team mit der Europa- und Weltmeisterschaften, die jeweils in Italien stattfinden werden, zwei große Wettkämpfe vor Augen. »Wir haben den Traum Europameister zu werden«, sagte eine Läuferin des Dream Teams, die sich im Vorfeld für die langjährige Unterstützung bedankte, die die Sportlerinnen von Saison zu Saison trägt. »Ohne euch wäre das alles nicht möglich«. Auch in diesem Jahr würden sich die Läuferinnen über Spenden freuen, da sie alle Kosten (Reisen, Kostüme etc.) selber tragen müssen. Erstmals wurde außerdem Julie Kretzschmar für die Euromeisterschaften im Solotanz nominiert.

In der über zweistündigen Vorstellung konnte der familiäre Verein mit seinen zahlreichen Läufern und Helfern eine nahezu perfekte Vorstellung auf und neben dem Parkett abliefern und nicht nur Werbung für den Verein, sondern auch für den Rollsport machen. Wer Lust bekommen hat, den Rollkunstlauf beim RSV Einbeck einfach mal auszuprobieren, braucht noch nicht einmal eigene Rollschuhe. Diese können sich beim RSV ausgeliehen werden und dann besteht auch direkt die Möglichkeit an einem Probetraining teilzunehmen. Der RSV bietet Einstiegsgruppen für Kinder und auch eine Freizeitgruppe für Erwachsene. Weitere Informationen sind auf der Vereinshomepage www.rsv-einbeck.de erhältlich.