Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Der Bezirks-Schiedsrichter-Ausschuss (BSA) steht akuell vor massiven noch nie dagewesene Probleme. Haben diese auch Auswirkungen auf die Bezirksligaspiele in unserem Bereich?
„Die Corona-Jahre haben nicht nur für einen drastischen Rückgang an Bezirks-Schiedsrichtern (Saison 2021/2022: 120; Saison§“ 2022/2023: 103), sondern auch das Freizverhalten hat sich dahingehend geändert, dass das Hobby „Schiedsrichter“ nicht mehr an erster Stelle steht“, so Klaus-Peter Otto (Vorsitzender Bezirksschiedsrichter-Ausschuss Braunschweig).
Auf seiner am Montag stattfindenen Sitzung hat der Bezirksvorstand, auf Vorschlag des BSA, folgenden Beschluss, der ab sofort gilt, gefasst:
Landesliga
SR-Ansetzungen für Landesligaspiele:
- Die Spielen werden mit Schiedsrichter der Qualifiktion „Landesliga“ besetzt.
- Sollte kein Schiedsrichter mit einer derartigen Qualifikation mehr ansetztbar sein, greift der BSA auf einen Schiedsrichter mit Qualifikation „Bezirksliga“ zurück.
- Die KSA werden verpflichtet, diese Spiele ausnahmslos mit SR-Assistenen besetzen.
Bezirksliga
SR-Ansetzungen für Bezirksligaspiele:
- Die Spiele werden mit der Qualifikation „Bezirksliga“ besetzt.
- Die KSA werden gebeten, diese Spiele mit SR-Assistenten zu besetzen. Können im Ausnahmefall keine SR-Assistenten angesetzt werden, leitet der Bezirks-Schiedsrichter die Partie alleine. In diesem Fall ist BSA-Ansetzer Stefan Kalberlah zu informieren.
- Sollte kein Schiedsrichter mit einer derartigen Qualifikation angesetzt werden, bleibt das Spiel unbesetzt – es erfolgt keine Zuweisung an einen bestimmten Kreis mehr. Die SR-Ansetzung wird im DFBnet dem betreffenden Heimverein zugewiesen. Darüber werden beide Vereine vom BSA-Ansetzer über das NFV-Postfach informiert, damit ggf. schon im Vorfeld gem. §30 NFV-Spielordnung für einen (anerkannten, neutralen) Schiedsrichter gesorgt werden kann.
Bedeutet im Umkehrschluss, da auch Schiedsrichtermangel im NFV-Kreis Northeim/Einbeck herrscht und es nicht ausgeschlossen ist, dass alle zur Verfügung stehenden Schiedsrichter bereits eingeplant/eingesetzt werden, dass zukünftig Bezirksligaspiele ohne Spielleitung stattfinden könnten.