Die SG Solling konnte sich gegen den Nachbarn von der SG Dassel/Sievershausen am Mittwochabend das Weiterkommen im Kreispokal sichern und feierte am Ende einen verdienten 3:2-Sieg.
Bereits im ersten Durchgang entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell, in dem vor dem Seitenwechsel drei Tore fielen. Alle Treffer waren dabei nicht wirklich herausgespielt: Nach einem Fehler im Spielaufbau war Sollings Luis Herbst (15.) frei durch und traf zur frühen Führung. Diese konnte Mats Jackolis (20.), dem ein langer Ball wieder vor die Füße fiel, dann aber sehenswert ausgleichen. In der Folge konnte sich kein Team zwingend Feldvorteile erarbeiteten und dabei hatten beide immer wieder Probleme mit dem holprigen Sportplatz. Einem langen Ball von DaSie-Spieler Luca Klenke (44.), der eigentlich ins Nichts führte, wollte Solling-Keeper Nils Kreutzburg annehmen, doch der Ball holperte über dessen Fuß und sprang ins Tor zur Gästeführung.
Im zweiten Durchgang übernahmen dann die Gastgeber, die eine Klasse tiefer spielen, das Zepter und wollten das Weiterkommen im Kreispokal dann einfach mehr. Den Handelfmeter von Steven Engwer (65.) konnte DaSie-Keeper Tom Fischer noch an den Pfosten lenken, doch gegen den Nachschuss hatte er dann keine Chance mehr. Engwer war es dann auch, der nur fünf Minuten später sein Team mit 3:2 in Front schießen konnte. Während die Gäste aus Dassel/Sievershausen die Schlussoffensive vermissen ließ, scheiterte Engwer per Foulelfmeter (84.) an Schneider und verpasste die Entscheidung. Nicolas Schmidt ließ in der Nachspielzeit ebenfalls den vierten Treffer liegen, doch es blieb beim knappen 3:2-Sieg. Im Achtelfinale empfängt die SG Solling jetzt den SV Moringen.
Zum Liveticker