Mit dem SV Moringen, GW Bad Gandersheim und SV Harriehausen lösten das Achtelfinalticket für den Einbecker Brauhaus Kreispokal.
SV Höckelheim – SV Moringen 1:3 (1:1) In einer hektischen Partie auf einem straubtrockenen Sportplatz setzte sich der Kreisligist verdient durch. Während Höckelheim in der ersten Halbzeit einen schmeichelhaften Elfmeter zugesprochen bekommen hat, ging Moringen nach dem Seitenwechsel erneut in Führung. Tobias Dunemann vergab dann die Großchance auf den Höckelheimer Ausgleich, ehe Jan Isermann per Abstauber aus abseitsverdächtiger Position die Entscheidung herbeiführen konnte. Aufgrund der größeren Chancen geht das Weiterkommen der Moringer aber in Ordnung. Tore: 0:1 Tenschert (17.), 1:1 Meyer (36./FE), 1:2 Wirt (49.), 1:3 Isermann (77.)
GW Bad Gandersheim – SSV Nörten II 4:2 n.E (1:1, 1:1) Nachdem die Gäste in Führung gehen konnten, glich Bad Gandersheim nach einer Ecke von Lennard Stefke per Kopfball von Nicodemo Bruno aus. „Das war allgemein kein ansehnliches Spiel. In der zweiten Halbzeit sind meine Jungs dann wach geworden und hätten das Spiel nach 90 Minuten entscheiden müssen. Da haben wir eine Vielzahl von Torchancen liegen gelassen. Das Weiterkommen war, auch wenn es ins Elfmeterschießen ging, aufgrund der zweiten Hälfte verdient“, berichtet Grün-Weiß Trainer Dennis Runschke. Zehn Minuten vor Schluss flog Nörtens Justus Lohne wegen Schiedsrichterbeleidigung mit rot vom Platz. Beim Elfmeterschießen (im Video) hatte Grün-Weiß dann die besseren Nerven. Zwei Elfmeter hielt Leon Schlimme, einer ging sogar neben das Tor. Tore: 0:1 Nülsen (23.), 1:1 Bruno (42.)
Video: Isabell Kramer
SV Harriehausen – SG Elfas II 2:1 (1:0) In der ausgeglichenen Partie setzten sich die Gastgeber knapp durch. Mit jeweils frühen Toren im ersten und auch zweiten Durchgang legte das Team von Neu-Trainer Astib Thaqi den Grundstein für den Erfolg. Der Anschlusstreffer des eingewechselten Dominik Hesse (65.) brachte nochmal Spannung in die Partie, doch ein weiterer Treffer fiel nicht mehr. Tore: 1:0 Brunner (17.), 2:0 Dech (52.), 2:1 Hesse (67.)
Am gestrigen Mittwoch fand die alljährliche Fußball-Spartenversammlung statt. Im Willi-Muhs-Sportheim fanden sich 30 stimmberechtigte Mitglieder ein. Nach dem Rücktritt von Spartenleiter Michael Schädel leitete Yannic Winkler, als stellvertretender Spartenleiter, die Sitzung.
Am kommenden Wochenende wären die ersten Testspiele angesetzt gewesen, doch diese fallen wohl allesamt aus, wie sich nach und nach herauskristalisiert.
Die B-Juniorinnen des FC Eintracht Northeim haben bei der Hallen-Bezirksmeisterschaft in Goslar mit starken Leistungen überzeugt und sich in einem gut besetzten Teilnehmerfeld den Titel gesichert.