Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Mit einem modernen und frischen Auftritt präsentiert sich der Golf und Country Club Leinetal Einbeck e.V. schon seit einiger Zeit. Beim Golfclub mit der traumhaften, idyllischen Anlage zwischen Immensen und Einbeck hat sich so einiges getan.
»Wir haben mit einbeck.golf eine neue Marke geschaffen, haben das ganze vom
Aussehen her auch verjüngt und da geht es in Zukunft auch ganz klar hin, dass wir junge
Leute für den Golfsport begeistern und neue Mitglieder gewinnen möchten, um dann auch
zukunftsfähig zu sein«, sagt der neu gewählte Präsident Jan Evers, bisher Schatzmeister,
der das Amt erst kürzlich von Henning Voss übernommen hat.
Aktuell hat der Golfclub rund 430 Mitglieder, die der Sportart nachgehen. In diesem Jahr
will der motivierte Vorstand in die Mitgliedergewinnung investieren. Mit einem neuen Logo, neuer Homepage, mit der Modernisierung der Driving Range, der neu gebauten Abschlaghalle, die ein ganzjähriges Training möglich macht und auch mit der vertraglichen Verlängerung des PGA-Golflehrers Fabian Müller, haben die Verantwortlichen schon einiges bewegt. Doch das ist noch nicht das Ende, sondern erst der Anfang der Fahnenstange. »Wir haben die letzten zwei, drei Jahre sehr viel in Richtung Schulkooperationen gemacht. Wir haben einige Schulen gewonnen und da werden auch noch weitere dazu kommen. Neu ist auch eine Kooperation mit der Universität in Göttingen, die die Uni-Meisterschaft im August bei uns auf der Anlage austragen wird«, berichtet Evers weiter. Die Verantwortlichen wollen die Vereinsentwicklung vorantreiben. »Je erfolgreicher wir die Mitgliederstruktur entwickeln, desto mehr können wir machen, umso größer und besser ist das Angebot, das wir hier auf der Anlage anbieten können«, so Evers weiter.
In der 28-jährigen Vereinsgeschichte hat sich der Golfclub zu einem echten
Vorzeigeverein entwickelt. »Wir haben viel in die Anlage investiert. Unser Golfplatz wurde
so ausgebaut und erweitert, dass auch Verbandsspiele und Turniere bei uns auf der
Anlage ausgetragen werden können. Die Außenwirkung und Aufmerksamkeit ist dann mal eine ganz andere, so dass auch viele Gastspieler zu uns kommen. Die Entwicklung ist sehr positiv. Das Investment hat sich jetzt schon gelohnt«, sagt Henning Voss über die Entwicklung. Um auch für größere Turniere gewappnet zu sein, verfolgt der Vorstand eine zukunftsorientierte Strategie, um das Gelände Stück für Stück zu erweitern, aber auch attraktiver zu gestalten. Neben der Erweiterung der Terrasse am »Golf-Stüberl«, das aktuell vom Verein betrieben wird, für das aber ein Pächter gesucht wird, sollen auch die Sanitäranlagen vergrößert werden.
Ein Baustein der Entwicklung des Clubs ist auch die Gründung der Golfallianz, in der sich regionale Werbepartner und Sponsoren mit interessanten Sponsorenpaketen über den
Club präsentieren können. Zudem bietet der Club für Firmen und damit deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Firmenmitgliedschaften zu Sonderkonditionen an. Die neue Abschlaghalle, die rund 80.000 Euro und unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden gekostet hat, bietet zukünftig auch Training im Winter oder an regnerischen Tagen. Die mit einem Simulator ausgestattete Halle ermöglicht nicht nur ganzjähriges Training, sondern zeigt auch direkt anhand von Daten auf, in welchen Punkten man sich verbessern kann. »Ein Traum, dass diese Halle gebaut wurde. Alles, was wir angestoßen haben, trägt so langsam Früchte. Wir wollen nicht, dass der Club einschläft, sondern es ist schön zu sehen, dass man die Entwicklung Hand in Hand mit allen Parteien vorantreibt«, sagt der Golf Professional, Trainer und Betreiber der Golf Academy Einbeck, Fabian Müller, der sich als Glücksfall für den Verein erwiesen hat. Nicht nur sportlich verbessern sich die Teams unter seiner Leitung, sondern er selbst ist auch Mitglied im Verein und bringt sich aktiv in die Vorstandsarbeit ein, um die Vereinsentwicklung voranzutreiben.

Die Aufstiege und Erfolge der verschiedenen Mannschaften, Liga und Verbandsspiele des
Golfverband Niedersachsen-Bremen, haben in den letzten Jahren zu einer größeren
Aufmerksamkeit auf den Einbecker Club geführt. »Unser Golfplatz ist durch die gute
Zusammenarbeit mit den „Regelhütern“ des Golfverband Niedersachsen-Bremen und des
Deutschen Golfverbands regeltechnisch immer aktuell in einem sehr wettbewerbsfähigen
Zustand«, ist Pressesprecher Ulrich Brinkhorst stolz auf die Entwicklung des Vereins.
Diese Tatsache, dazu der exzellente Platzzustand der 18-Loch-Anlage, die seit 2004 von der Fa. GALA-Bau Steinhoff aus Markoldendorf gehegt und gepflegt wird, hat dazu geführt, dass immer mehr auswärtig Gäste, sogenannte »Greenfee-Spieler«, die idyllische Anlage bespielen wollen. Die Zahlen des vergangenen Jahres zeigen das sehr deutlich. Dazu zählt auch die Mitgliedschaft des Clubs in verschiedenen überregionalen, nationalen und internationalen Golfverbünden, sowie Rabattangeboten in diversen Golf-Gutscheinbüchern. »In diesen Bereichen wollen wir auch weiterwachsen. Parallel dazu sind wir aktuell auch sehr aktiv in allen sozialen Medien unterwegs, um so auch die jüngere Generation anzusprechen«, führt Evers fort.
Günstige Beiträge für junge Leute
Der Golfsport, der als teurer Sport etwas verpönt ist, kann bei einbeck.golf günstig
durchgeführt werden. »Man kann wirklich von der Jugend mit ganz wenig Geld hier
einsteigen und das zieht sich dann durch bis zur Altersklasse 33“, so Evers. Für
Jugendliche bis zwölf Jahre kostet eine Mitgliedschaft jährlich 60 Euro, bis zum 17.
Lebensjahr 140 Euro pro Jahr. Darin enthalten ist auch einmal wöchentliches Training bei
Fabian Müller in der Golf-Academy. »Ich kriege häufig die Rückmeldung von Eltern, dass
die Kinder durch das Golftraining deutlich konzentrierter bei der Sache sind. Die Kids
werden durch das Golftraining nicht nur mental, sondern auch koordinativ gefördert. Was
gerade in der heutigen Handy-Generation extrem wichtig ist«, erzählt der Coach.
After-Work-Events – Besuch am 19. Loch?
Nicht nur ein sportliches, sondern auch ein geselliges Angebot hat der Golf- und
Countryclub Leinetal Einbeck geschaffen. In den Sommermonaten hat man jeden zweiten
Donnerstag (8. Mai, 12. Juni, 10. Juli, 14. August, 11. September) die Möglichkeit einen
schönen Abend in toller Umgebung zu verbringen. Erfrischende Getränke, feinstes Grillgut und ein DJ sorgen für die passende Atmosphäre. Weitere Informationen zu einbeck.golf sind auf der Homepage unter www.einbeck.golf und immer aktuell in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, YouTube, WhatsApp, Linked in und TikTok abrufbar.
