Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Die Bezirksliga-Damen des MTV Markoldendorf haben mit Florian Witzig einen neuen Coach verpflichtet. Der 38-jährige übernimmt das Amt von Ingo Schauermann.
Der Übungsleiter, der bereits Erfahrung im Frauenfußball als Trainer des Bovender SV gesammelt hat, ist durch die MTV-Online-Suchanzeige auf den Posten aufmerksam geworden. „Von der sportlichen Seite hat mich das angesprochen, da in der Bezirksliga eine gewisse Ernsthaftigkeit dahinter steht“, berichtet der neue Trainer.
Der C-Lizenz-Inhaber ist inzwischen auch seit zehn Jahren bereits als Schiedsrichter tätig. Neben den Bovender Damen hat Witzig auch Jugendmannschaften bereits trainiert.
Erstmals seit vielen Jahren hat der MTV Markoldendorf keine zweite Damen-Mannschaft gemeldet: „Ein paar Spielerinnen haben aufgehört und wir wollen auch junge Spielerinnen integrieren, die vorher in der Jugend gespielt haben. Deswegen stehen die Zeichen auf Umbruch/Neuanfang, was mir auch von Anfang an so offen kommuniziert wurde. Ziel ist es also, die jungen Spielerinnen und die, die letztes Jahr in der 2. Mannschaft gespielt haben, in die Bezirksliga-Mannschaft zu integrieren und so schnell wie möglich die gruppen- und mannschaftstaktischen Grundlagen zu legen, damit all diese Spielerinnen mit der Zeit zu einem homogenen Team werden. Wir wollen die Saison nutzen, um den unerfahrenen Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, um Erfahrungen auf dem Bezirksliga-Niveau zu sammeln und an das Leistungsniveau heranzukommen. Wir wollen dabei mutig sein und trotz allem eine gute Rolle in der Liga spielen“, berichtet Witzig über die Ziele mit dem MTV Markoldendorf.
Nachdem MTV-Torhüterin Nadine Neumann ihre Laufbahn beendet hat, sucht Markoldendorf noch eine neue Torfrau. „Generell sind neue Spielerinnen immer bei uns willkommen!“, sagt Witzig.