Am ersten Spieltag des großes Stadtpokals in Markoldendorf setzte sich die SG Elfas erwartungsgemäß als Gruppensieger durch. Auf dem zweiten Rang ging überraschend die DaSie-Reserve durch das Ziel.

Der Dienstagabend begann direkt mit einem Paukenschlag: Den ersten Angriff des Tages lenkte DaSie-Verteidiger Maximilian Burgmann bereits nach wenigen Sekunden ins eigene Tor. Doch der Kreisklassist ließ sich von dem frühen Rückstand nicht beeinflussen und spielte in der Folge frech und munter gegen den Vardeilser SV, der wieder in der Kreisliga spielen wird, auf. Firat Dogan (13.) und Andre Dillgart (17.) drehten die Partie. Noch vor der Halbzeit hätte die SG-Reserve sogar noch den dritten Treffer nachlegen können, verpasste diesen aber. Im zweiten Durchgang hatte Vardeilsen zwar mehr Ballbesitz, doch die besseren Chancen hatte die SG Dassel/Sievershausen II. Eine davon verwandelte Philipp Powietzka (40.) zum 3:1.

Philipp Powietzka (links), hier im Kopfballduell mit Remy Henze, erzielte das 3:1 für die DaSie-Reserve.

Im zweiten Spiel des Tages stand die SG-Reserve dann dem nächsten Kreisligisten gegenüber. Gegen die SG Elfas agierte Wieland Menke, der aus der Bezirksliga-Elf aushalf, in der Innenverteidigung und brachte die SG-Offensive mit starken Einsatz zur Verzweiflung. So verhinderte er den Rückstand, als Lukas Meyer bereits den Torwart umkurvt hatte und Menke dann per Grätsche noch den sicheren Treffer verhinderte. Kurz zuvor scheiterte Elfas-Stürmer Felix Hahne bereits an DaSie-Keeper Patrick Haase. Im zweiten Durchgang erzielte dann Hahne (37.) doch noch das wichtige aber späte 1:0 für die SG Elfas. Bei dem einen Treffer blieb es dann auch.

Im abschließenden Spiel zwischen Vardeilsen und Elfas musste das Team von Trainer Michael Keunecke erneut Geduld aufbringen, ging dann aber durch einen verwandelten Strafstoß von Lukas Meyer (30.) in Führung. Laurin Brandt baute den Vorsprung dann noch zum verdienten 2:0 aus und sicherte der SGE den Finaleinzug am Samstag.

Am heutigen Mittwoch setzt der Stadtpokal Dassel in Markoldendorf aus. Dennoch wird den Zuschauern in Markoldendorf Fußball geboten: Die heimische SG Markoldendorf/Ellensen empfängt um 19 Uhr die SVG Einbeck.

Spielplan und Ergebnisse