Am vergangenen Samstag gastierte die erste Auswahl von SuS Northeim beim TSG Königslutter zum richtungsweisenden Endspurt für den Ligaverbleib. Sus setzte sich verdient mit 86:68 durch.

Trotz alldem konnte Northeim aufgrund privater Verhinderungen mit nur 8 Spielern ersatzgeschwächt anreisen. Das Spiel startete auf beiden Seiten ausgeglichen, jedoch schien es zunächst, dass die Gastgeber einen besseren Start in das Spiel erwischten.

Das erste Viertel ging so knapp mit 20:18 an die Gastgeber aus Königslutter. Das Momentum wechselte im zweiten Viertel dank starker Teamleistung aber zurück an Northeim. Vor allem Schneider und Kovac brillierten durch gut herausgespielte Abschlüsse mit Zug zum Korb und treffsicher verwandelten Dreiern (insgesamt verwandelte Kovac 8 Dreier).

Zur Halbzeit konnte sich Northeim so verdient mit 37:47 zweitstellig absetzen. Der Trend schien in der zweiten Halbzeit ungebrochen und auf Seiten der Northeimer schlich sich der Eindruck ein, dass diese durch die letzten Niederlagen einiges wieder gut zu machen hatten und den Ligaverbleib fest vor Augen haben.

Am Ende konnte Northeim die zweistellige Führung halten und über die Schlusssirene bringen (68:86) und damit ein Ausrufezeichen zum Ligaverbleib setzen.

Das kommende Heimspiel am 13.04.24, 16:30 Uhr in der Corvi-Halle, gilt als weiteres wichtiges Schlüsselspiel. Sollten die Northeimer gewinnen, können sie bei zwei verbleibenden Spielen nicht mehr auf einen Abstiegsplatz rutschen. Eintritt ist wie gewohnt frei.

Es spielten, mit Punkten:
Kovac 30, Schneider 28, Lutsch 14, Hernández Acosta 8, Weir 4, Papadopoulos 2, Mill, Schulz

Foto/Text: SuS Northeim