Am vergangenen Samstag empfing die erste Auswahl von SuS Northeim die BG 74 Göttingen zum Derby, mit der Chance, den vorzeitigen Ligaverbleibs dingfest zu machen.

Pünktlich zum Saisonendspurt konnte Trainer Batsaras neben der Startaufstellung, auch eine gut gefüllte Bank aufweisen. Aber auch die Göttinger setzen alles daran, noch in der Liga zu bleiben und müssen auf Spieler ihrer 1. Regionalliga zurückgreifen.

Das Spiel startete zunächst ausgeglichen. Nach dem Gleichstand aus dem ersten Viertel schaltete Göttingen einen Gang höher und konnte sich zweistellig zur Halbzeitpause absetzen. Im Gegenzug ließ Northeim an der Freiwurflinie und im Fast Break viele einfache Punkte liegen.

Zu dem Northeimer Übel, dass die Schiedsrichter erneut viele unklare Pfiffe gaben und somit einige Leistungsträger auf die Bank verfrachtet wurden, musste zudem Spielmacher Lutsch auf Grund einer nicht geahndeten Platzwunde am Auge das Spiel in einer wichtigen Phase vorzeitig verlassen.

Die SuSler bäumten sich im vierten Viertel auf und konnten durch hart erkämpfte Ballgewinne und schnellen Abschlüssen den zweistelligen Rückstand egalisieren. Aber es sollte nicht sein. Wieder einmal wurden wichtige Punkte liegen gelassen und die sonst so treffsicheren Dreierschützen in den Northeimer Reihen hatten an diesem Samstag kein Wurfglück.

Am Ende entschieden die Göttinger das Spiel knapp mit 80 zu 86 für sich und sicherten sich so zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Für Northeim heißt es nun, fokussiert in die nächste Woche zu gehen, die bekannten Fehlerquellen abzustellen und sich auswärts bei der Eintracht Braunschweig den Klassenerhalt zu sichern. Nach wie vor benötigt Northeim ein Sieg aus zwei Spielen, um nächstes Jahr erneut in der Landesliga zu spielen. Sollten beide Spiele verloren gehen, müssen BG 74 Göttingen und SG Braunschweig auch mindestens ein Spiel verlieren.

Es spielten, mit Punkten:
Hernández Acosta 19, Schneider 15, Kovac 14, Zentner 10, Lutsch 9, Lange 5, Meyer-Brucks 4, Mill 3, Papadopoulos 1, Schulz, Weir

Text: SuS Northeim