Während die SVG Einbeck an diesem Wochenende spielfrei ist, steht für die SG Solling ein richtungsweisendes Duell auf dem Programm. Ein Sieg im Heimspiel gegen den FC Auetal ist nahezu Pflicht, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu schaffen. Mit dem FC Weser und TSV Gladebeck spielen zwei weitere Teams von unten im direkten Duell gegeneinander. Das Spitzenspiel steht zwischen dem FC Hettensen/Ellierode und SV Moringen in Hettensen an.

FC Hettensen/Ell. – SV Moringen
»Ich bin froh, dass wir mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit spielen können. Wir haben alles getan, dass die Plätze so hergerichtet wurden, um weitere Spielausfälle bei Heimspielen zu vermeiden«, so FCHE-Trainer Danny Willert, der einen guten Kader beisammen haben wird, auch wenn es den ein oder anderen Ausfall gibt. »Moringen ist eine absolute Top-Mannschaft. Seitdem ich hier Trainer bin, waren es immer enge Spiele auf Augenhöhe, das hat auch das Hinspiel gezeigt. Wir werden versuchen ihnen das Gefühl zu geben, dass sie den Rückstand nicht mehr aufholen können. Das Minimalziel ist es nach dem Spiel weiter auf Platz 1 zu stehen. Das heißt, dass wir nicht verlieren dürfen. Es wird ein super Fußballspiel, mit zwei starken Kreisligamannschaften, in dem wir glaube ich gute Karten haben werden«, freut sich der Coach auf das Match. »Für uns zählen nur drei Punkte. Mit einem Sieg können wir kurzzeitig die Tabellenführung übernehmen und Hettensen ein wenig unter Druck setzen. Sie müssen dann ihre Nachholspiele erstmal gewinnen, um die Tabellenführung zurück zu holen«, so SV-Coach Max Prehn. »Wenn wir nicht gewinnen, könnte es bereits eine kleine Vorentscheidung sein. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel zwischen zwei Teams, die sich bestens kennen und respektieren«, führt Prehn fort. Das Hinspiel (1:1) endete mit einem Remis, wie vier der fünf Spiele zuvor auch. Lediglich in der letzten Saison konnte Hettensen das Heimspiel mit 1:0 gewinnen.

FC Weser – TSV Gladebeck
Verlieren verboten gilt für den FC Weser, der vor dem Kellerduell vier Punkte Rückstand auf Gladebeck hat und mit einem Heimsieg den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wiederherstellen kann. »Wir müssen mal schauen, wie das Wetter wird. Es kann auch sein, dass wir auf den Hartplatz oder nach Bodenfelde ausweichen werden«, sagt FC-Trainer Lukas-Tjorben Warnecke. »Den Druck können wir nicht wegreden. Wir stehen unter Druck. Wenn wir verlieren wird die Hoffnung auf den Klassenerhalt immer geringer, aber mit einem Sieg sind wir auch wieder voll im Geschäft. Wir müssen über 90 Minuten konzentriert agieren, dann bin ich guter Dinge«, führt Warnecke fort.

SG Solling – FC Auetal
Die SG Solling hat die 0:4-Niederlage bei der SG Rehbachtal abgehakt und richtet den Blick auf das wichtige Duell gegen den FC Auetal. In Lauenberg will man vor allem an die erste Hälfte anknüpfen, wo man in Volpriehausen einen guten Eindruck hinterlassen hat. Für den Klassenerhalt macht die Rückkehr von Kapitän Jonas Mönkemeyer Hoffnung. Der FC Auetal musste sich in der vergangenen Woche ebenfalls geschlagen geben und kassierte eine knappe 1:2-Derbyniederlage gegen Ahlshausen, wo es die Mannschaft vom Trainerduo Schimkowiak/Oppermann verpasste, gute Torchancen zu nutzen.

GW Bad Gandersheim – SG Rehbachtal
Zwei Siege, 7:0-Tore: Der Jahresstart der SG Rehbachtal verlief vielversprechend. Nun gehts erstmal auswärts in Gandersheim zu Werke, die mit dem Sieg in der Vorwoche sich etwas Luft nach unten verschaffen konnten. Im Hinspiel setzte sich die SGR verdient durch.

SSV Nörten II – SV Harriehausen
Die SSV-Reserve um Trainer Chris Engelhardt gehört in der Hinrunde zu den Überraschungsmannschaften der Liga und spielte eine gute Rolle. Auch wenn das Hinspiel (1:3) in Harriehausen verloren ging, ist das Team von Torjäger Mladen Drazic (10 Saisontore) an der Bünte in der Favoritenrolle.

FC Ahlshausen/Opp. – SG Elfas
Während die Gastgeber bereits zwei Spiele im neuen Jahr ausgetragen haben und dabei vier Punkte sammeln konnten, ist die SG Elfas noch ohne Partie und hofft auf den Jahresstart am Sonntag in Ahlshausen. Im Hinspiel kassierte die SG eine ihrer drei Saisonniederlagen und bot dabei eine ihrer schwächsten Saisonleistungen. Grund genug am Sonntag ein ganz anderes Gesicht zu zeigen.

FC Lindau – SG Schönhagen/S.
Erst um 15.30 Uhr wird das Heimspiel des FC Lindau gegen den Aufsteiger am Sonntag angepfiffen. Dabei muss das Team von Trainer Timo Kuhlmann schon einen Sieg einfahren, um nicht unten komplett mit reinzurutschen. Sollte das nicht gelingen, ist es aufgrund der direkten Kellerduelle wahrscheinlich, dass sich der Vorsprung auf die Abstiegsplätze reduzieren wird. Kapitän Sebastian Riechel wird langfristig ausfallen. Im Hinspiel gewann der FC knapp mit 3:2.