Erstmals überhaupt bietet der Niedersächsische Fußballverband vom 27. Dezember bis 4. Januar einen landesweiten Online-Lehrgang zur Erlangung der Schiedsrichterlizenz an.

An sechs Tagen (24 Unterichtseinheiten) können die Teilnehmer die Fußballregeln kennenlernen. Im Anschluss erfolgt eine theoretische Prüfung (30 Fragen zum ankreuzen). Der findet, inklusive Prüfung, ausschließlich online statt.

Lehrgangstermine:

Mittwoch, 27. Dezember: 18 – 21 Uhr
Donnerstag, 28. Dezember: 18 – 21 Uhr
Freitag, 29. Dezember: 18 – 21 Uhr
Montag, 1. Januar: 18 – 20.30 Uhr
Dienstag, 2. Januar: 18 – 20.30 Uhr

Um Schiedsrichter zu werden sind folgende Voraussetzungen nötig: Es wird ein Mindestalter von 14 Jahre und eine Mitgliedschaft in einem (Fussball)verein verlangt. Alle Lehrgangstage müssen online besucht werden und die schriftliche Abschlussprüfung mit den 30 Ankreuzfragen muss bestanden werden. Vorkenntnisse im Fußball sind nicht Pflicht aber von Vorteil. Für die Nutzung der digitalen Unterlagen ist eine internetfähiger PC oder eine mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet) notwendig.

Welche Vorteile hat das Schiedsrichterwesen für euch?

Ihr könnt alle Fußballspiele im DFB-Gebiet (auch Bundesliga und DFB-Pokal) kostenlos besuchen. Ihr bekommt eine Aufwandsentschädigung pro Spiel inklusive Fahrkostenerstattung. Neben der guten Kameradschaft, könnt ihr euch außerdem sportlich betätigen und euch als Persönlichkeit weiterentwickeln. Bei entsprechender Eignung habt ihr außerdem Aufstiegsmöglichkeiten, um euch auf Bezirks- oder Verbandsebene beweisen zu können.

Der Lehrgang ist für die Teilnehmer komplett kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf 200 begrenzt. Anmeldungen sind noch bis zum 17. Dezember 2023 möglich. Als Ansprechpartner steht der Lehrwart des NFV-Kreis Christian Eulenstein per E-Mail unter christian.eulenstein@sr-nom-ein.de oder telefonisch unter 0157/59521333 zur Verfügung.