Mit der Ausrichtung des Gymnastics Masters Team World Cup am Freitag und dem Deutschland-Cup am Sonnabend und Sonntag hatte der Jugend- und Sportförderverein des Turnkreises Northeim-Einbeck jede Menge Arbeit am vergangenen Wochenende. »Es hat aber alles super geklappt und wir sind sehr zufrieden mit dem gesamten Wochenende«, sagt der Vorsitzende Sven Hartwig.

Am Freitag begann der internationale Senioren-Mannschaftspokal mit einem würdigen Einmarsch der vier Nationen aus Japan, Großbritanien, USA und Deutschland. Ursprünglich haben Deutschland und Japan diesen Pokal im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, der bei den USA und auch den Briten ebenfalls großen Anklang fand. Außerdem wurde sporadisch das Vier-Länder-Turnier um Frauenmannschaften erweitert. Zahlreiche Aktive aus fünf verschiedenen Lebensjahrzehnten (30 bis 70 Jahre) sind nach Einbeck gereist, um in den Sporthallen am Hubeweg an diesem tollen Wettbewerb teilzunehmen.

Bevor Initiator Jens Krüger, Heiner Bartling (NTB-Präsident) und Sven Hartwig (Vorsitzender Förderkreis) die zahlreichen Teilnehmer begrüßte, sorgte die Nationalhymnen der vier Nationen für Gänsehautatmposphäre in der Hubehalle, die auch auf den Tribünen voll besetzt war. Unter den Besuchern war unter anderem auch Turnlegende Eberhard Gienger (Weltmeister 1974), der wie der NTB-Präsident Heiner Bartling als auch die älteste Wettkampfturnerin der Welt Johanna Quaas (97 Jahre), die nicht dabei sein konnte, auf den Urkunden unterschrieben und auch überreichten. »Ein Teilnehmer erzählte am Freitag, dass er die Siegerurkunde von Eberhard Gienger überreicht bekam und er darauhin total stolz war«, erklärte Hartwig den Stellenwert des Besuchs von Gienger in Einbeck.
Bei den Wettkämpfen konnte sich dann bei den Männern Deutschland vor Japan, USA und Großbritannien durchsetzen. Bei den Frauen hatte ebenfalls das deutsche Team die Nase vorne. Auf dem zweiten Platz landete die USA vor Japen und Großbritannien. Der für alle Mitwirkende ereignisreiche Tag endete mit einem stimmungsvollen Nationenabend im BBS-Forum. Dort überreichte die Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und auch der Förderkreis an jeden ein kleines Gastgeschenk. »Außerdem haben sich alle Delegationen ins goldene Buch der Stadt Einbeck eingetragen«, so Hartwig. Am nächsten Tag bekamen die internationalen Gäste bei einer Führung außerdem die Stadt gezeigt und auch eine Brauereibesichtigung durfte zum Abschluss nicht fehlen.

Deutschland-Cup am Sonnabend/Sonntag

Bereits am Sonnabend um 9 Uhr ging es mit dem Deutschland-Cup weiter, an dem 309 Teilnehmer (218 Frauen, 91 Männer) aus 15 Landesturnverbänden teilnahmen. Auch an den beiden Wettkampftagen beim Deutschland-Cup lief die Organisation reibungslos, so dass sich der Standort Einbeck von seiner besten Seite zeigen konnte und sich für weitere Wettbewerbe empfehlen konnte. »Wir hatten die Johanniter da, sie mussten aber nicht einmal zum Einsatz kommen«, freute sich Hartwig darüber, dass sich kein Teilnehmer an allen drei Wettkampftagen verletzt hat. Mit über 300 Besuchern fand am Sonnabend ebenfalls im BBS-Forum ein Aktivenabend statt, wo gemeinsam der Turnsport gefeiert wurde.
Der Jugend- und Sportförderverein des Turnkreises Northeim-Einbeck bedankt sich recht herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre.