Unter dem Motto »Come on, let´s dance« fand am Sonnabend das 28. Dancefestival in der großen Sporthalle am Hubeweg statt. Die von Sven Hartwig (Vorsitzender des Förderverein des Turnkreis) und Heinz-Willi Elter (Vorsitzender des Turnkreises Northeim-Einbeck) eröffnete Veranstaltung, war mal wieder ein großer Erfolg.

Andreas Severitt führte die zahlreichen Besucher als Moderator des Dancefestival sicher durch die Veranstaltung.

Nach einer abgesteckten Version unter den damals geltenden Corona-Vorschriften im vergangenen Jahr, konnte der Organisator der Veranstaltung, der Förderverein des Turnkreis Northeim/Einbeck, sich wieder über eine volle Sporthalle freuen. Nicht nur rund 320 aktive Tänzer/-innen in 24 Gruppen aus zehn Vereinen (Einbecker Sportverein, MTV Markoldendorf, TSV Edemissen, MTV Naensen, TSG Opperhausen, TSV Edesheim, TSG Duderöde/Oldenrode, Tanzschule Krebs, TuSpo Weser Gimte und eine private Gruppe) sorgten für tolle und verschiende Tanzdarbietungen, sondern auch die rund 350 Zuschauer honorierten die rund 150 Minuten lange Veranstaltung mit tosendem Applaus.

Ob bunt oder einheitlich kostümiert, ob klein oder groß, das Dancefestival präsentierte sich einmal mehr mit vielfältigen und außergewöhnlichen Tänzen sowie tollen Choreografien. Darüberhinaus wurde den Tanzgruppen und Zuschauern mit Licht- und Nebeleffekten ein professionelles Ambiente geboten und das ganz ohne Wettkampfgedanken.

Tanzen verbindet und bereitet viel Spaß. Es hat einen hohen integrativen Charakter. Das Dance-Festival hat sich zu einer einzigartigen Showbühne für jung und alt entwickelt, auf der Tanzgruppen die Möglichkeit haben, sich und ihr kreatives Können einer großen Öffentlichkeit in der Hubesporthalle zu präsentieren.

Neben den Tanzdarbietungen waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Helferinnen und Helfer beteiligt, die dafür gesorgt haben, dass das Dancefestival in bekannter Manier stattfinden kann. Kaffee und Kuchen, sowie Kaltgetränke als auch frische Pommes und leckeres vom Grill sorgten für das leibliche Wohl der zahlreichen Zuschauer. Der Turnkreis Northeim-Einbeck und der Förderverein bedankt sich bei allen Helfern.