Der Stadtlauf Northeim hat sich seit einigen Jahr zu einem beliebten Laufevent entwickelt. Auch in diesem Jahr fällt der Startschuss für über 1.000 Läufer am Sonntag, 24. September auf dem Münsterplatz.

Nachdem 2017 der Stadtlauf durch die alten Organisatoren abgesagt werden musste, organisierte Paul Lehmann ein Mini-Event, so dass rund 300 Kinder trotz des Ausfalls dennoch in der Stadt zusammen kamen und mit großer Freude und Spaß liefen. Gleichzeitig war es für den heutigen Hauptorganisator die Generalprobe und gleichzeitig der Startschuss das Event seit 2018 zu organisieren. Mittlerweile wird Lehmann von der Stadt Northeim sowie dem heutigen Veranstalter dem KreisSportBund Northeim-Einbeck unterstützt.

Der als Sportlehrer tätige Lehmann investiert für die Vorbereitung eine Vielzahl an Stunden seiner Freizeit in das Event. »Sobald der Startschuss des Bambini-Laufs fällt und ich die strahlenden Gesichter der Kinder sehe, die um die Wette spurten, weiß ich, dass sich der Aufwand gelohnt hat«, sagt Lehmann, der selber begeisterter Sportler ist. Für das Event am Sonntag, 24. September wünscht sich Lehmann, dass mehr Firmen, Vereine und Schulen als noch im vergangenen Jahr teilnehmen. »Der Stadtlauf bietet eine tolle Gelegenheit das Teambuildung und die Gemeinschaft zu stärken«, führt der Organisator fort. Sonderpreise gibt es für die Kindergärten, Schulen und Vereine, die in der jeweiligen Kategorie die meisten Teilnehmer stellen. »An dieser Stelle möchte ich mich für die Treue der Sponsoren bedanken, die das Event so toll unterstützen. Auch an die rund 25 ehrenamtlichen Helfer und Vereine, geht ein großer Dank, ohne deren Engagement der Stadtlauf gar nicht möglich wäre«, richtet der Cheforganisator großen Dank an die Unterstützer.

Neben den Einzel- und Staffelläufen ist auch der Wieter-Trail-Run, der für den Südniedersachsen-Cup zählt, erneut wieder das Highlight für die Dauerläufer. »Im Vergleich zum Vorjahr wird es aber ein paar kleine Änderungen zur Orginalstrecke geben. Mit dem Förster und auch der Polizei konnten kürzlich die letzten Sachen final abgestimmt werden«. Die Startnummern werden ab 11 Uhr an der Stadthalle ausgegeben, die Begrüßung findet dann um 13 Uhr statt. Die Starts erfolgen dann anschließend.

■  Stadtwerke Northeim Bambinilauf  (550 Meter) für Kinder der Jahrgänge 2017 und jünger, Start: 13.10 Uhr; Startgebühr: 2 Euro.

■  Wieter Trail Run  (21,44 Kilometer) für die Jahrgänge 2004 und älter, Start 13.20 Uhr; Startgebühr 14 Euro.

■  Schülerlauf U8  (700 Meter) für die Jahrgänge 2016 und 2017, Start: 13.30 Uhr; Startgebühr 4 Euro.

■  Schülerlauf U10  (1000 Meter) für die Jahrgänge 2014 und 2015, Start: 13.40 Uhr, Startgebühr 4 Euro.

■  Schülerlauf U12  (1600 Meter) für die Jahrgänge 2012 und 2013, Start 14 Uhr, Startgebühr 4 Euro.

■  Schülerlauf U14 und U16  (3200 Meter) für die Jahrgänge 2008 bis 2010 (und älter), Start 14.15 Uhr, die Startgebühr beträgt 4 Euro.

■  Einbecker Brauhaus Jogginglauf  (3200 Meter) ebenfalls Start 14.15 Uhr, Startgebühr 6 Euro.

■  HNA-Walking-Lauf  (5000 Meter) für alle Jahrgänge, Start 14.45 Uhr, alle Jahrgänge, Startgebühr 4 Euro.

■  Helios A-S-K- Lauf  (4800 Meter) für die Jahrgänge 2009 und älter, Start 14.50 Uhr, Startgebühr 8 Euro.

■  VR-Bank Mitte Lauf  (9600 Meter), für die Jahrgänge 2007 und älter, Start 15.30 Uhr, Startgebühr 10 Euro.

■  Teamstaffel (5 x 1,6 Kilometer)  für Firmen, Schulen und Vereine, Start 16.30 Uhr, Startgebühr 40 Euro.

Bis Mittwoch, 20. September sind noch Anmeldungen auf dem Anmeldeportal für Laufveranstaltungen MyRaceResult noch möglich. Nachmeldungen für Einzelstarter sind noch bis eine Stunde vor dem Start möglich, aber nur für die Strecken über 4,8 km und 9,6 km sowie für den Wieter Trail Run. Dann werden aber neben der Anmeldegebühr weitere fünf Euro fällig.

Foto: Veranstalter