Am Sonnabend, den 4. November, ist die Granetalsperre das Ziel zahlreicher Läufer und Läuferinnen. 40 Jahre wurde dieser Lauf als 2. Lauf der dreiteiligen Harzer Talsperrenserie und als Wertungslauf des Südniedersachsen-Cup ausgetragen.

Nach Vollendung des 75. Lebensjahres des Vorsitzenden und Veranstaltungsleiter des Läufer-Teams Oker e.V., Hartmann Jung, ist, da leider kein Verantwortlicher gefunden wurde, der Lauf nicht mehr in den offiziellen Wettkampfangebot. Doch auf Wunsch vieler Läufer und Läuferinnen, insbesondere aus dem Alfelder Raum, wird ab 14 Uhr ein offener Lauf „Just for fun“ angeboten. Man trifft sich und läuft gemeinsam ohne jeglichen Wettkampfzwang. Wer die volle Distanz von 14,5 km nicht in Angriff nehmen will, kann auch kürzer laufen bzw. walken/wandern.

Der ca. 14,5 km lange Kanten mit einigen erheblichen Steigungen ist auch als „Walter-Witte-Gedächtnislauf“ bekannt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Walter Witte war ein sehr erfolgreicher Langstreckler aus Hohenbüchen bei Alfeld, der noch als Senior die Strecke weit unter 50 Minuten beendete und mehrfach Klassensieger der Harzer Talsperrenserie wurde.

Ab 13 Uhr treffen sich die Teilnehmer auf den Parkplatz unterhalb der Sperrmauer um dann gemeinsam zum Start auf der Staumauer zu gehen. Um 14.00 Uhr geht es dann für Alle, ob 14,5 km oder 5 km und kürzer los. Nach knapp einer Stunde tauchen dann die Schnellsten auf der Sperrmauer und erhal-ten eine Auszeichnung in Form einer Medaille und kleinen Erinnerungspokal. Weitere Auskünfte und Meldungen (Zahlenmäßig) an das Läufer Team Oker: Laeuferteam-oker@gmx.de oder 05321 3892373