Mit einem 25:23-Sieg über den MTV Vater Jahn Peine in der heimischen Schuwallhalle feierten die Oberliga-Damen des Northeimer HC einen tollen Einstand in die neue Saison.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzten sich die Northeimerinnen durch Tore von Cosima Schütze, Tanja Weitemeier, Marie Barnkothe und Anastasia Junghans mit 9:5 erstmals ab und blieb in dieser Phase, dank einer starken Defensivleistung, über neun Minuten ohne Gegentor. Bis zum Seitenwechsel hielten die NHC-Damen einen 3-Tore-Vorsprung. Dabei konnte sich Comebackerin Sina Barnkothe-Seekamp ebenfalls in die Torschützenliste eintragen und nach ihrer langen Verletzung erstmals wieder in einem Pflichtspiel treffen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten die Gastgeberinnen ihre kniffligste Phase zu überstehen. Die Gäste kamen besser aus der Hälfte und glichen aus (14:14). Doch von der kurzen Schwächephase erholte sich das Team von Carsten Barnkothe schnell und ging mit einem 4:0-Lauf wieder mit 18:14 in Führung. Diesen Vorsprung konnten die NHC-Damen sogar auf sieben Treffer ausbauen und entschieden die Partie somit vorzeitig für sich. Die Gäste betrieben zwar in der Schlussphase Ergebniskosmetik, aber der erste NHC-Sieg geriet nicht mehr in Gefahr. Am nächsten Samstag gastiert der NHC in Hameln beim MTV Rohrsen.