Am kommenden Wochenende steht die erste Runde im Frauen-Kreispokal auf Großfeld. Aus unserem Kreis mischen die SSG Bishausen und der TSV Vogelbeck in der ersten Runde mit.

SSG Bishausen – FC Gleichen (Sa., 17 Uhr)
Die Gäste sind in dieser Saison vom Kleinfeld aufs Großfeld gewechselt und sammeln dort neue Erfahrungen auf dem Spielfeld. Die SSG Bishausen ist das große Spielfeld gewöhnt und möchte gegen die Liganeuling eine Runde weiterkommen. Zur Vorbereitung veranstaltete die SSG am vergangenen Sonntag ein Blitzturnier mit vier Mannschaften, das aufgrund des Gewitters aber leider abgebrochen werden musste. Somit wird die erste Pokalrunde ein erster wirklicher Test für die SSG-Damen.

TSV Vogelbeck – FC Lindenberg/Adelebsen (So., 11 Uhr)
Die Vogelbecker Damenmannschaft geht in das zweite Jahr ihres Bestehens nach der Wiederaufnahme des Frauenspielbetriebes vor einem Jahr. Mit der Bilanz eines Mittelfeldplatzes konnte man zufrieden sein, dieses Jahr soll mehr erreicht werden, auch weil man sich personell und sportlich verstärken konnte. Insgesamt fanden sechs Spielerinnen den Weg zum TSV 07 Vogelbeck. Allerdings ist auch die Kreisligagroßfeldstaffel Göttingen/Osterode numerisch stärker geworden. Mit jetzt 14 Mannschaften (vorher 11) hat man einen starken, wünschenswerten Spielbetrieb über die ganze Saison vor sich.
Da auch der Staffelmeister und der Vizemeister auf einen Aufstieg in die Bezirksliga verzichteten, dürfte das spielerische Niveau gegenüber dem Vorjahr auch anspruchsvoller werden. Die TSV-Damen befinden sich seit Mitte Juli relativ früh im Aufbautraining und haben auch einige Vorbereitungsspiele mit Erfolg ausgetragen. Mit der ersten Kreispokalrunde gegen den FC Lindenberg/Adelebsen hat man gleich einen Hochkaräter zur Saisoneröffnung zugelost bekommen, wie auch im Vorjahr, wo man nach
Elfmeterschießen ausschied. Das soll sich nicht wiederholen. Am Sonntag wird die Partie von Schiedsrichter Joachim Petrauschke angepfiffen. Der Tabellenvierte und Pokalfinalist des Vorjahres kommt da gerade richtig für eine erste Standortbestimmung. Zur Saisoneröffnung lädt der TSV und seine Damenmannschaft die Fans, Zuschauer und sonstige Interessierte zu anschließendem Mittagstisch mit Steaks, Bratwurst und Pommes recht herzlich ein. Das angekündigte gute Wetter und vielleicht ein Weiterkommen im Pokal wären der Stimmung auf dem Sportplatz sicherlich förderlich.

Foto: TSV Föhrste