Bei wahrlich sommerlichen Temperaturen von fast 30 Grad fand am Wochenende des 17./18.06.2023 das Rasenturnier der HSG Plesse-Hardenberg in Rauschenwasser bei Bovenden statt.

Der Northeimer HC nahm mit mehreren Mannschaften an beiden Tagen fleißig teil. Die männliche E-Jugend war am Sonntag dann am Zuge und so begann man mit vollem Kader, guter Laune und viel Spannung das Turnier.

Da wirklich nahezu alle Spieler mit an Bord waren haben wir zwei Mannschaften gemeldet, um wirklich allen Spielern auch Spielzeit zu geben. Für einige Spieler des Jahrganges 2014 und jünger war es teilweise das erste Mal mit Wettkampfsbedingungen konfrontiert zu sein. Der überwiegend jüngere Jahrgang ging als NHC II ins Rennen und hatte es in der Gruppenphase gleich mit richtigen „Brocken“ zu tun. Mit HSGPH I, Geismar I und dem MTV Rosdorf waren gleich drei Mannschaften dabei, die durchaus als Turnierfavorit ins Rennen gingen. Daher waren die Ergebnisse für unser Team in diesen Spielen nicht relevant. Im Vordergrund stand der Spaß, der erstmalige Wettbewerb und das Zusammenspiel untereinander. Dies gelang schon beachtlich gut, so dass sich auch die vermeintlichen Favoriten ganz schön strecken mussten! Die Gruppenphase beendete man dennoch mit dem letzten Platz und ging in die Platzierungsspiele der Endrunde und holte hier dann auch endlich den ersten und völlig verdienten Sieg und wurde nicht Letzter! Eine tolle Erfahrung für diese junge Truppe! Es war echt klasse, was ihr schon drauf habt!

Das Team NHC I ging ebenfalls in eine schwierige Gruppenphase, so galt der absolute Topfavorit Tuspo Weende als zuvor erklärter Turniersieger und sollte unser Gegner der Vorrunde sein. Nach deutlichen Siegen gegen den Lokalrivalen aus Moringen, der HSGPH 2  und Geismar 2 ging man in die Partie gegen den haushohen Favoriten. Motiviert bis in die Haarspitzen und einer harten, aber fairen Deckungsweise zog man den Weendern nach einem  bereits 0:3 Rückstand immer mehr den Zahn und gewann am Ende verdient 9:7. Die Freude darüber allein war riesig. Im Finale dann galt es gegen den unangenehmen Gegner aus Rosdorf die Nerven zu behalten. Am Ende jubelten die Jungs und freuten sich über ein enges aber völlig verdientes Endergebnis von 6:5 gegen Rosdorf und feierte den Turniersieg der männlichen E-Jungend!

Rein sportlich war für beide Mannschaften dieser Tag eine ganz tolle Erfahrung. Nach Rückständen nicht aufgeben, Zusammenspiel (da man auf Rasen kaum tippen konnte) und auch die Erfolge waren für beide Teams sehr wertvoll! Zudem bewies sich die HSGPH als toller Gastgeber. Bei Bratwurst, Waffeln und ganz vielen kalten Getränken ließ man es sich gutgehen. Auch der anliegende Bach aus der Mariaspringquelle wurde mehrfach aufgesucht und sorgte für die nötige Abkühlung. Es hat allen Spielern, Eltern und Trainern sehr viel Spaß gemacht und macht Vorfreude auf die kommende Saison!

Es spielten: 
Justus von Roden, Moritz Funke, Lenni Micheletti, Ole Micheletti, Jonah Hampe, Eike Splitgreber, Nikita Fritzler, Hendrik Cierpka, Adrian Ernst, Marlon Braukmüller, Nico Klingenhagen, Rigas Cerni, Noah Lohmann, Jakob Sprenger, Jannes Heise, Jonathan Moll, Julien Weir, Emilio Blawe, Carl Wallbrecht, Elias Hennemann, Erik Hennemann, Runar John, Linus Hoffmann.

Foto/Text: Northeimer HC