Beim Kreisligisten SG Ilmetal/Dassensen steht im Sommer ein Trainerwechsel an. Fabian Hildebrandt folgt mit seinem Co-Trainer Stefan John auf den jetzigen SG-Coach Tino „Timpe“ Huchtausen, der den Posten zuletzt in Zusammenarbeit mit Spielertrainer Marius Guse ausübte. 

2017 übernahm Huchthausen die SG-Mannschaft und musste sich sogleich der ersten Herausforderung stellen. Die Spieler hatten die Entscheidung getroffen, ab der Saison 2017/18 keine Kreisligamannschaft zu melden und so musste schnell ein schlagkräftiges Team für die erste Kreisklasse gebildet werden. Doch diese Aufgabe konnte der erfahrene Holtenser schließlich meistern. Es gelang ihm, ein neues junges Team aufzubauen, das sich in der 1. Kreisklasse etablieren konnte sowie stetig an Neuzugängen gewachsen ist. Es ist keineswegs Zufall, dass ein Großteil dieser Neuzugänge Jahre zuvor unter Huchtausen das Fußballspielen erlernt hat und viele Spieler mit ihm einige Erfolge in ihren Jugendmannschaften feiern konnten.

Die positive Entwicklung der ersten Herrenmannschaft wurde ab 2020 auch in der Tabelle sichtbar. Wurde zuvor durch Corona eine bereits erfolgsversprechende Saison frühzeitig beendet, so war es im Sommer 2022 dann verdientermaßen endlich soweit und die Mannschaft um Huchthausen konnte die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machen. Vor einigen Wochen  informierte er die zuständigen Vereinsvorstände darüber, seinen Posten, den er mit größter Leidenschaft und Empathie geprägt hat, auf eigenen Wunsch zum Saisonende freizugeben. »Wir danken Timpe für sein außerordentliches Engagement und seinen Einsatz, den er all die Jahre in das Team gesteckt hat«, erklärt Fabian Golze, Fußballfachwart der SV Ilmetal. »Auch wenn die aktuelle Spielzeit wie erwartet eine große Herausforderung für unsere junge Truppe darstellt, so ist es umso positiver zu bewerten, dass die Mannschaft unter seiner Leitung zusammenhält, die Stimmung positiv ist und das Team für die kommende Saison nahezu vollständig bestehen bleibt.«

Golze richtet seinen Dank außerdem an den Spielertrainer Marius Guse, der die Mannschaft in den vergangenen drei Jahren ebenfalls mit seiner Erfahrung und Einstellung prägte. Auch Guse stellt sein Amt zum Saisonende zur Verfügung, das er aus beruflichen Gründen nicht mehr weiterführen möchte. Als Spieler bleibt er der Mannschaft erhalten. Auch Uwe Sülflow, der jahrelang als zuverlässiger Betreuer an der Seitenlinie agierte, wird seine Aufgabe zum Saisonende beenden. Die SG dankt ihm für sein Engagement, seine positive Einstellung und für einen vertrauensvollen Umgang auch abseits des Platzes. Andreas Zeitz, der der Mannschaft bereits viele Jahre als Betreuer und Unterstützer zur Seite steht, wird dem Kader erhalten bleiben. 

Dank der frühzeitigen Mitteilung konnte die SG frühzeitig mit der Nachfolgersuche beginnen. Jetzt steht die Entscheidung fest. »Nach positiven und konstruktiven Gesprächen freuen wir uns, mit Fabian Hildebrandt nicht nur einen erfahrenen Trainer gewonnen zu haben, sondern auch, einen gebürtigen Dassenser wieder in seiner Heimat willkommen zu heißen«, berichtet Chris Sudhoff, Vorstand Fußball im TSV Dassensen. Hildebrandt startete seine Laufbahn bei der JSG Markoldendorf/Elfas und war in den letzten Jahren beim Delligser SC aktiv, wo er zunächst die Fußballdamen und aufgrund seiner positiven Ergebnisse schließlich auch die Herrenmannschaft trainierte. Diesen Posten teilte sich der 33-jährige Varrigser mit seinem Co-Trainer Stefan John. Ab der Vorbereitung auf die neue Saison 2023/24 werden Hildebrandt und John bei der SG aktiv werden.

Ziel ist, den Fokus auf spielerische Lösungen zu setzen, die Gemeinschaft zu stärken und bei den Spielern den Hunger auf Erfolgserlebnisse zu wecken. Die SG Ilmetal/Dassensen hält daher das junge, motivierte Duo für die Richtigen auf dem Trainerposten der ersten Herrenmannschaft und blickt positiv auf die nächste Saison.

Foto: Delligser SC

Veranstaltungstipp im Juli: