Zum Jahresstart erwarten die Landesliga-Damen des MTV Markoldendorf am Sonntag um 12.30 Uhr die SVG Göttingen, die aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz rangiert.

Auch in Markoldendorf steht noch nicht zu 100 Prozent fest, ob der Rasenplatz bespielbar ist. »Wir würden gerne spielen, aber die Entscheidung, ob der Rasen bespielbar ist, trifft am Ende der Platzwart und der Verein«, sagt MTV-Trainer Matthias Idahl über einen möglichen Ausfall.

»Die SVG Göttingen ist ein bockstarker Gegner, der nicht ohne Grund um die Meisterschaft mitspielt. Wir gehen als krasser Außenseiter in die Partie«, führt Idahl fort. Da zahlreiche Spielerinnen bald ihr Abitur schreiben, ist die Trainingsbeteiligung aktuell nicht so gut, wie sich der Trainer das wünscht »aber das ist in diesem Jahr nun einmal so«.

Der Trainer hat deswegen auch bewusst auf Testspiele verzichtet und sieht die ersten beiden Partien gegen die SVG und bei Sparta Göttingen (So., 12. März, 14 Uhr) als Test an. »In beiden Partien ist nicht unbedingt mit Punkten zu rechnen. Sollten wir doch was holen, wäre das natürlich super«, ist Idahl dennoch optimistisch. Danach warten mit den Spielen bei MF Göttingen und Spitzenreiter FFC Renshausen weitere harte Brocken auf die Landesliga-Frauen.

Anfang April spielt der MTV Markoldendorf dann gegen BSC Acosta Braunschweig, wo es um wichtige Zähler um den Klassenerhalt geht. Kürzlich hat das Tabellenschlusslicht SG Fallersleben/Isenbüttel/Meine ihre Mannschaft zurückgezogen, somit steht der erste Absteiger bereits fest. Nur noch ein weiterer Abstiegsplatz ist zu belegen. Doch der MTV profitiert zusätzlich vom Rückzug der Fallerslebener Damen. Als einziges Team ließ Markoldendorf gegen das Schlusslicht beim 2:2 Punkte liegen. Während der MTV jetzt nur einen Punkt abgezogen bekommt, müssen alle andere Teams drei Punkte wieder hergeben. Somit vergrößert sich der MTV-Vorsprung auf einen Abstiegsrang auf sechs Zähler. Eine weitere Saison in der Landesliga scheint greifbar nahe zu sein, wenn die »entscheidene Phase erfolgreich bestritten wird«, so Idahl.

Auch die Planungen für die kommende Saison schreiten im MTV-Lager voran. Aktuell bemüht sich der MTV sehr um Neuzugänge, um in der kommenden Spielzeit personell noch besser aufgestellt zu sein. Die zweite Mannschaft des MTV Markoldendorf steht in der Kreisliga an der Tabellenspitze und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aufsteigen. Da die MTV-Reserve in der Kreisliga auf Kleinfeld spielt, die Bezirksliga aber auf Großfeld stattfindet, ist MTV Markoldendorf auf der Suche nach weiteren Spielerinnen, die gerne einmal zu einem Probetraining vorbeikommen können.

Interessierte Spielerinnen können sich einfach gerne auf dem Social Media Accounts (Facebook/Instagram) der MTV Markoldendorf Damen für weitere Informationen melden.