Landesligist FC Eintracht Northeim ist in die Wintervorbereitung gestartet und bereitet sich auf den Start am 19. Februar in Wolfenbüttel vor.

Bevor für die Eintracht vier Testspiele ab dem kommenden Samstag anstehen, hat sich das Trainerduo Philipp Weißenborn/Malte Froehlich einen besonderen Auftakt für die Mannschaft ausgedacht und diese versuchten sich zum Auftakt in drei verschiedenen Sportarten, ehe am Sonntag es dann deutlich anstrengender wurde und die Eintracht-Spieler an ihre Grenzen gebracht wurden. Den Bericht zu den beiden Tagen hat Eintracht Northeim jetzt auf seiner Homepage veröffentlicht.

Samstag, 21.01.2023 – Multisporttag an der KGS Moringen

Am Samstag lud das Trainerteam um Malte Froehlich und Philipp Weißenborn die Spieler unserer 1. Herrenmannschaft in die Halle nach Moringen ein. Die Spieler bekamen vorab nur die Info, dass sie Hallenschuhe und Trainingssachen brauchen und sich die Zeit von 14 bis 21 Uhr freihalten müssen. Was hatte das Trainerteam geplant?

Als sich die Mannschaft versammelt hat, wurde das Geheimnis gelüftet: Bälle sollten eine Rolle spielen, allerdings diesmal nicht der am Fuß! Vielmehr hatte man sich überlegt, dass man die Spieler auch mal in anderen Sportarten fordern wollte. So hatte das Trainerteam 3 Trainer für 3 verschiedene Trainingseinheiten eingeladen.

Den Beginn machte Marcel Rieskamp–Trainer und ehemaliger 3. Liga Volleyballer beim ASC Göttingen. Er zeigte den 20 Spielern eine Stunde lang Grundlagen im Bereich Volleyball. Dabei hatte er abwechslungsreiche Spielformen aber auch Kräftigungsübungen im Angebot.

Im Anschluss wurde die Gruppe geteilt und Oliver Jakobeit, Tischtennisspieler & Trainer in Langenholtensen und Vater eines U15 Spielers, sowie Marcel Meyer, Dozent für Badminton an der Universität Göttingen, nahmen sich den Spielern an. Auch hier ging es darum, spielerisch die Grundlagen der fremden Sportarten zu lernen.

Alle 3 Einheiten waren für alle Beteiligten ein großer Spaß und gleichzeitig auch ein sportlicher Reiz, der den Spielern neue Bewegungen abverlangt hat, den sie auch am Folgetag noch spürten. Und die Einheiten bildeten die Grundlage für das anschließende Turnier.

Nach einer kurzen Pause, in der sich alle bei Nudeln und Tomatensauce stärken konnten, gab es zum Tagesabschluss ein Turnier in den 3 neu erlernten Sportarten. Es wurden Paare bestimmt und jedes Paar trat zweimal in jeder Sportart an.

Am Ende konnten Carim Blötz und Raphi Peinemann knapp vor den beiden Trainern gewinnen. Im direkten Duell beim Badminton waren die Sieger eine Klasse für sich und ließen Malte und Philipp keine Chance.

Wir möchten uns für diesen tollen Tag bei Marcel, Olli und Marcel bedanken. Es war uns ein riesiges Vergnügen mit euch und euren Sportarten.

Auch der KGS Moringen in Person von Michael Hönl gilt unser Dank dafür, dass wir die Halle nutzen durften. So sieht gelebte Partnerschaft aus. Auch unserem FSJler Leander Bernd gilt unser Dank. Leander hat uns die Halle auf- und abgeschlossen und war ein kompetenter Helfer.

Zu guter Letzt gilt ein riesiges Dankeschön unseren 3 Küchenfeen Meike, Hema und Anja! Meike und Hema sind seit Herbst unsere Betreuerinnen und helfen uns so gut es geht. Anja begleitet Mannschaft und Verein noch viel länger und hat, nicht nur am Wochenende, schon so viel für das Umfeld ums Team getan! Vielen Dank an euch 3.

Sonntag, 22.01.23 – Besuch beim Gesundheitszentrum Roy Kühne

Am Sonntag waren wir bei unserem Eintracht Partner Gesundheitszentrum Roy Kühne zu Gast. Dort haben wir uns für ein echtes Fitnessprogramm angemeldet. Wieder waren 20 Spieler am Start und auf dem Programm standen Spinning und ein Strong Kurs.

Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe war je 45 Minuten in jedem Kurs tätig.

Beim Spinning empfing uns Nici Strüder, langjährige Spinning Trainerin und Mama unseres ehemaligen Spieler Mika. Nici war auch in der Organisation involviert und half uns dabei diese Einheit zu realisieren. In 45 Minuten zeigte sie unseren Jungs zu motivierender Musik, wie wenig anstrengend eine Halbzeit Fußball im Vergleich ist. Der Schweiß lief in Strömen aber auf allen Gesichtern war ein zufriedenes Lächeln zu erkennen.

Im Strong Kurs empfing uns Lea. Auch sie brachte die Jungs an ihre Grenzen. Der Inhalt eines Strong Kurses ist im Grunde eine Choreografie aus verschiedenen Fitnesselementen zu Musik. Dabei ist das Tempo hoch und die Belastung sehr intensiv – eine echte Konditionseinheit für alle Teilnehmer.

Wir möchten uns auch hier ausdrücklich bei den beiden Übungsleiterinnen und unserem Partner, dem Gesundheitszentrum Roy Kühne, für die tollen Einheiten bedanken! Wir wurden herzlich empfangen und die Planung war unkompliziert und einfach. Wir kommen gerne wieder. Danke Nici und Lea.

Mit diesem ereignisreichen Wochenenende schließen die ersten beiden Wochen der Vorbereitung. Ab nächstem Wochenende wird wieder Fußball gespielt und der Fokus gilt dem Rückrundenstart am 19.02.23 in Wolfenbüttel.

Foto: FC Eintr. Northeim

Die Bildergalerie gibt es ebenfalls auf der Homepage des FC Eintracht