Der 23-jährige Marek Oppermann vom FC Auetal wurde als neuer Fußballheld vom NFV-Kreis Northeim/Einbeck und dem DFB ausgezeichnet.

Nach Marius Nutt (FC Eintr. Northeim), Kay Kampen (FC Auetal), Kristin Berents (MTV Markoldendorf), Fabian Schaper (Vardeilser SV), Nora Voltmann (MTV Markoldendorf) und Ron Hardies (SV Moringen) wurde Marek Oppermann vom FC Auetal kürzlich zum DFB-Fußballhelden des NFV-Kreises Northeim/Einbeck ausgezeichnet.

Beim DFB-Fußballhelden wird das junge Ehrenamt ausgezeichnet und richtet sich speziell an junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren, die eine herausragende ehrenamtliche Leistung als Kinder- oder Jugendtrainer oder auch als Jugendleiter vollbracht haben. Eben aufgrund so einer Leistung wurde der 23-jährige Auetaler von seinem Verein vorgeschlagen und setzte sich gegen andere starke Bewerbungen durch.

Oppermann, der ziemlich genau vor 20 Jahren mit dem Fußballspielen beim FC Auetal begonnen hat, ist diesem bis heute treu geblieben: „Marek ist ein Wortführer und Antreiber auf und neben dem Platz, übernahm früh Verantwortung, was sich auch darin zeigt, dass er bereits als A-Jugendlicher Trainer eines jüngeren Jahrgangs wurde. Seit guten fünf Jahren ist Marek ununterbrochen neben seiner eigenen aktiven Fußballerlaufbahn in der 1. Herren als Jugendtrainer tätig, welche er zum Ende dieser Saison mit dem Aufstieg der B-Jugend in die Bezirksliga feiern konnte!“, heißt es in der Antragsstellung seines Vereins.

Dabei engagiert sich Oppermann nicht nur als Spieler und Trainer, sondern unterstützt den Jugendleiter Sven Rupp bei der Erstellung von Mannschaftslisten oder der Planung einer neuen Saison. Außerdem hilft er dem Sebexer Platzwart beim Abkreiden, Herrichten der Anlage oder Bewässerung. „Egal um was es geht, Marek ist stets da und versucht, alles mögliche seines Privatlebens dem Fußball unterzuordnen. Egal, um welchen Bereich es geht. Gibt es im Verein etwas anzupacken, ist Marek da und unterstützt“, ist der FC Auetal sichtlich stolz, so einen jungen, engagierten Menschen im Verein zu haben.

Unter dem Vorwand eines Trainings wurde der neue Fußballheld kürzlich vom Ehrenamtsbeauftragen Uwe Achtermann sowie Henning Hartje (Vorsitzender NFV-Kreis Northeim/Einbeck) und seinem Stellvertreter Volker Mönnich im Kalefelder Sporthaus gemeinsam mit seiner Mannschaft überrascht. »Es ist schön und wichtig, dass wir diese Ehrenamtlichen haben. „Weil ohne diese Personen in einem Sportverein nichts mehr läuft“, hebt Achtermann das Ehrenamt noch einmal hervor. »Danke für deine bisher geleistete Tätigkeit und wir hoffen natürlich auch noch auf viele weitere Jahre, denn dein Engagement zeigt, wie wichtig das ist, dass wir Fußball im NFV-Kreis Northeim/Einbeck überhaupt aufrechterhalten können. Herzlichen Glückwunsch zum Fußballhelden des NFV-Kreises Northeim/Einbeck«, zeichnete der NFV-Kreisvorsitzende Henning Hartje den Preisträger aus. Während die NFV-Kreis-Vorstandsmitglieder einen Präsentkorb und eine Einladung zum Kreisehrenamtstag überreichten, erhielt Oppermann vom Deutschen Fußballbund (DFB) noch zusätzliche Preise. Neben einer DFB-Urkunde, wird der 23-jährige vom 15. bis 19. Mai 2023 auch zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien eingeladen, wo neben Trainingseinheiten von DFB-Trainern auch ein Besuch des Estadio Camp Nou des FC Barcelona auf den diesjährigen Preisträger warten wird.