Am Sonntag um 15 Uhr starten 16 Mannschaften zeitgleich in die Kreisliga. In Gladebeck und in Sudheim finden zum Auftakt jeweils Derbys statt.

Vor acht Jahren stieg der TSV Gladebeck in die 1. Kreisklasse ab – nun kehrt der TSV mit dem Derby gegen den SV Moringen am Sonntag zurück. Die Vorfreude im ganzen Dorf in Gladebeck ist riesig. Dass dann auch noch Nachbar zum Start kommt, umso besser. Mit einem der Titelfavoriten hat die Zimmermann-Elf zudem sofort ein Gradmesser.

In Sudheim gastiert mit dem SSV Nörten-Hardenberg II ebenfalls ein Aufsteiger zum Derby. Nicht nur das Nörtener-Pokalaus beim TSV Edemissen macht den TSV zum haushohen Favoriten, die auch in dieser Saison eine gute Rolle mitspielen wollen, aber ihre Saisonziele eher zurückhaltend formuliert haben.

In Lüthorst muss sich der FC Hettensen-Ellierode der Herausforderung bei der SG Elfas stellen. Nach den guten Auftritten im Bezirkspokal will der FC mit einem Dreier starten, hat aber mit Elfas einen unangenehmen Gegner zu bespielen.

Der FC Auetal trifft mit dem SV Höckelheim auf einen seiner Lieblingsgegner, gegen den die letzte Liganiederlage bereits über fünf Jahre zurückliegt. Die guten Eindrücke aus dem eigenen Blitzturnier will der FCA in die Saison transportieren.

Gespannt darf man auf den Auftritt des Bezirksliga-Absteigers SG Rehbachtal sein, die mit GW Bad Gandersheim einen Gegner zu Gast hat, der erneut um den Klassenerhalt kämpfen wird. Das Hauptaugenmerk bei Grün-Weiß wird darauf liegen SGR-Torjäger Sven Iloge aus der Partie zu nehmen.

In Lindau treffen zwei Geheimfavoriten aufeinander, die man auf dem Zettel haben muss. Sowohl der heimischen FC als auch die Weser-Elf konnte eine tadellose Vorbereitung absolvieren und deuteten bereits an, dass mit ihnen zu rechnen ist.

In Hilwartshausen geht es für den TSV und die SG Hollenstedt/Stöckheim direkt um wichtige drei Punkte gegen den Klassenerhalt. Beide Teams müssen schon stark performen, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Aufsteiger SG Ilmetal/Dassensen fordert den SV Harriehausen heraus, der seine Offensivqualitäten im Pokal am Freitag mit sieben Treffern unter Beweis stellen konnte. Dennoch will der Neuling direkt mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison starten.

Sonntag , 14. August (alle 15 Uhr)

SG Elfas – FC Hettensen-Ellierode
FC Auetal – SV Höckelheim
SG Rehbachtal – GW Bad Gandersheim
TSV Hilwartshausen – SG Hollenstedt/St.
TSV Gladebeck – SV Moringen
SG Ilmetal/D. – SV Harriehausen 
FC Lindau  – FC Weser 
TSV Sudheim – SSV Nörten II