Der Fußball-Kreisverband hat seinen vor der Corona- Pandemie in jedem Jahr ausgerichteten „Ehrenamtstag“ wieder aufleben lassen

Für den neuen Kreisvorsitzenden Hennig Hartje (Northeim) war es die Premiere in
federführender Funktion Er zeichnete gemeinsam mit dem Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Uwe Achtermann (Großenrode) und Kreis-Vize Karl Voges (Bollensen) in Thüdinghausen als Kreis-Ehrenamtspreisträger Hans-Jürgen Matz (SC Schoningen 04) aus, der auch in den „DFB-Club 100“ im Kreis besonders ehrungswürdiger Persönlichkeiten aufgenommen wurde.

Hans-Jürgen Matz war bereits im Frühjahr durch Vertreter des Kreisvorstands persönlich aufgesucht und mit der mit der erfreulichen Nachricht überrascht worden – zu einer Zeit, als noch nicht absehbar war, ob es wegen der Kontaktbeschränkungen es überhaupt zur offiziellen Ehrenamts-Würdigung kommen würde. Henning Hartje bezeichnete Hans-Jürgen Matz als Legende des Fußballs im südlichen Kreisverband und als „Fußball-Vater“ seines Vereins. Matz begann als Neunjähriger bei den „Knaben“ und absolvierte alle altersmäßigen Stationen bis zum Abschiedsspiel im Jahre 1986. Danach nahm er seine Trainertätigkeit auf und engagierte er sich darüber hinaus beim SC Schoningen 04 noch in vielen Bereichen – immer dort, wo er gebraucht wurde.

„Stille Stars gewürdigt“

Und es gab weitere Ehrungen in Thüdinghausen: Als sogenannte „Stille Stars“ wurden für besonderen Verdienste im Fußball-Ehrenamt Björn Petersen (SG
Wolbrechtshausen-Hevensen) und Michael Wolkenhauer (TSV Großenrode) geehrt. Björn Petersen übernahm in seinem Heimatverein in der Not die Kassengeschäfte und brachte die Finanzen wieder auf Voerdermann. Diesen Job übergab er dann an seine Ehefrau, mit der er zusammen den Getränkeverkaufsraum des Vereins grundlegend renovierte. Michael Wolkenhauer sorgte ohne Funktion im Verein zu haben maßgeblich für die Wiedergründung einer Fußballmannschaft zur Saison 2021/2022 – in der er selbst als Spieler mitwirkt. Zwei weitere „Stille Stars“ konnten aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein. Die Ehrung für Tobias Grothey (TSV Hollenstedt) und Ullrich Hoffmann (SV Mackensen) wird bei passender Gelegenheit nachgeholt, so Kreisvorsitzender Hennig Hartje. Der Chef des NFV-Kreises betonte ausdrücklich, dass das Ehrenamt die Basis für den Fußballsport und für das Vereinsleben im allgemeinen darstelle. Ohne ein ausgeprägtes ehrenamtliches Engagement sei der Spielbetrieb in der inzwischen gewohnten Form keinesfalls möglich, so Hartje. Er richtete seinen besonderen Dank für den großen Einsatz in alle Regionen des NFV-Kreises.


Ron Hardies „Fußball-Held“

Als „Fußball-Held“ für besondere Verdienste für einen Repräsentanten des „junge
Ehrenamts“ wurde Ron Hardies von der JSG Weper ausgezeichnet. Angefangen
hat er als Betreuer und Co-Trainer bei den D-Junioren. Zur Saison 2018/2019
wechselte er bereits an Trainer zu den B-Junioren. Hier führte er nicht nur
moderne analytische Methoden ein, sondern finanzierte diverse Materialien auf
eigene Kosten. Der sportliche Erflf ließ nicht lange auf sich warten: Inzwischen hat
er seine Mannschaft zur Meisterschaft in der Bezirksliga geführt. srd

Titelbild (von links): Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Uwe Achtermann, Kreisvorsitzender
Henning Hartje, Hans-Jürgen Matz, Ron Hardies, Michael Wolkenhauer, Björn
Petersen und Kreis-Vize-Vorsitzender Karl Voges.