Nach 526 Tagen war es soweit: Der MTV Moringen konnte mal wieder ein Handballspiel gewinnen. Die Beendigung der langen Leidenszeit ist ein wahres Ding der Woche, welches der MTV in der Instagram-Abstimmung gewinnen konnte.

Am Sonntag bestritt der MTV sein erstes Punktspiel der neuen Saison gegen den SV Schedetal Volkmarshausen, das sie knapp mit 24:22 (10:12) für sich entscheiden konnte.

Die erste Halbzeit verlief holprig und war von Unsicherheiten und Unkonzentriertheiten in Abwehr und Angriff geprägt, sodass der SV zur Pause mit 12:10 in Führung gehen konnte. In der zweiten Hälfte zeigte der MTV jedoch ein deutlich konzentrierteres und strukturierteres Spiel. Durch mehr Konsequenz in Angriff, Abwehr und einer besseren Torwartleistung gelang es, den Rückstand aufzuholen und selbst in Führung zu gehen. In einer umkämpften Schlussphase behielt der MTV schließlich die Oberhand und sicherte sich so die ersten Punkte der Saison. Es war der erste Sieg nach sage und schreibe 526 Tagen für die MTV-Handballer, die nicht nur erfolgstechnisch eine schwere Zeit durchmachen musste.

“Wir waren vor eineinhalb Jahren in der Saison 23/24 an einem Tiefpunkt, hatten einige Stammkräfte verloren und mussten die Mannschaft quasi neu aufbauen.
Viel (Spiel)erfahrung verloren.
Nachrücker aus der A-Jugend (ehemals NHC) haben übernommen und wurden ins kalte Wasser der Landesliga geschubst.
0:44 Punkte in der Saison 24/25 ist auch für den MTV ein Novum gewesen. Aber wir haben versucht, aus jedem Spiel unsere Lehren zu ziehen. Hochachtung dennoch vor dem Kern des Teams, der bis hierhin zusammengeblieben, gewachsen und handballerisch dazugelernt hat. Haben auch Anerkennung von anderen Teams erhalten, dass wir trotzdem durchgezogen haben“, berichten die MTV-Handballer.

In die Regionsoberliga-Saison starten sie mit neuer Motivation und sorgen dafür, dass in Moringen weiter Handball gespielt wird: „Während der diesjährigen Vorbereitung waren wir alle motiviert mit zu ziehen und sind dabei als Mannschaft enger zusammengewachsen. Wir wollen uns in der Liga beweisen, noch weitere Punkte sammeln und uns handballerisch von Woche zu Woche weiter entwickelnd. Das Ziel ist es, eine gute Mannschaft aufzubauen, um auch langfristig den Handball in Moringen repräsentieren zu können“, setzt der MTV ein wichtiges Zeichen um langfristig auf der Platte zu bleiben.