So viel Schwung war selten auf dem Golfplatz in Immensen: Beim allerersten Turnier der Golf Academy Einbeck wurde am Sonntag nicht nur der Schläger geschwungen, sondern auch ein neuer Teilnehmerrekord in der Saison erzielt.

76 Spielerinnen und Spieler fanden sich auf dem Platz ein – ob aus Neugier auf das neue Format, aus sportlichem Ehrgeiz oder einfach, weil das Wetter „nur ein bisschen“ nass war.

Verantwortlich für das innovative Turnierdesign waren GolfPro Fabian Müller und GolfProetteAline Heurich, die sich eine clevere Kombination aus Einzel- und Teamspiel ausgedacht hatten: Erst 9 Loch im Einzel, dann im Viererflight direkt weiter in ein 9-Loch-Team-Texasscramble. Bedingt durch die hohe Teilnehmerzahl und dadurch Start auf Bahn 1 und 10, begann die Hälfte der Spielerinnen und Spieler in der umgekehrten Reihenfolge. Wer jetzt denkt, das klingt wie sportlicher Zickzacklauf mit Handicap, liegt gar nicht so falsch – aber genau das kam bei den Teilnehmern hervorragend an.

Zwei Sonderwertungen sorgten zusätzlich für sportliches Adrenalin und leichten Druck auf der Hüfte: Beim Longest Drive auf Bahn 15 wurden einige beeindruckende Weiten gemessen – Gerüchten zufolge hatte die Damensiegerin ihren Ball sogar weiter als der Herrensieger geschlagen. Und beim Nearest to the Pin auf Loch 3 war mit dem zweiten Schlag Präzision gefragt – da blieb so mancher Ball in dem Grünverteidigenden Baum hängen.

Trotz leichten Regens in der ersten Spielhälfte,ließ sich niemand die Laune verhageln. Ein Teilnehmer meinte augenzwinkernd: „Regen? Das ist doch nur Pre-Season-Spa!“ – und weiter ging’s mit regenfester Kleidung und guter Laune.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Clubpräsident Jan-Hendrik Evers herzlich bei Aline Heurich und Fabian Müller für deren Engagement – sowohl für den Golfsport allgemein als auch für den Golf & Country Club Leinetal Einbeck im Speziellen:
„Ein großes Dankeschön an unsere beiden Golf-Profis – und natürlich an euch alle! Dass sich so viele Golferinnen und Golfer zu diesem besonderen Event angemeldet haben, spricht für eure Begeisterung, aber auch für die hervorragende Arbeit von Aline und Fabian.“

Die beiden Pros, in ihrem Sponsoring von All4Golf, Wilson und der Praxis für Prävention und Physiotherapie Steinhoff, Dassel, unterstützt, nahmen den Applaus mit einem breiten Lächeln entgegen – und setzten gleich sportlich korrekt zur nächsten Aktion an: der Siegerehrung.

Die Sonderprüfungen gewannen Victoria Lange und Yannick Rohmeier (LongestDrive) sowie Roberta Böker und Arne Steinhoff (Nearest to the Pin).

Texas Scramble

Bruttosieger : Leon Kolvenbach/Jakob Heling, Netto A: 1. Anne und Matthias Brockmeyer, 2. Martin Rother/Christian Olivier 

Netto B: 1. Ralf Rautenstrauch/Wilfried Bock, 2. Cordula und Bernd Erdmann

Netto C: 1. Bettina und Ulrich Brinkhorst, 2. Paul-Marten Seekamp/Christian Stöpler

9-Loch-Einzel

Bruttosieger :  Leon Kolvenbach

Netto A: 1. Arne Steinhoff, 2. Ralf Rautenstrauch. Netto B: 1. Horst Schönrock 2. Yannick Rohmeier

Netto C: 1. Jörg Richter, 2. Markus Siepmann 

Fazit des Tages: Ein neues Turnierformat, viel Spielfreude, kleine Wetterkapriolen – und ein überdeutliches Signal: Einbeck.golf lebt!