Die SG Markoldendorf/Ellensen und die SG Elfas haben den Finaleinzug der Lauenberger Turnierwoche perfekt gemacht. Die Zuschauer sahen am Freitagabend unterhaltsame Partien mit vielen Toren.

SG Denkershausen/Lagersh. – SG Markoldendorf/Ell.   4:6    (2:3)
Im Auftaktspiel des letzten Vorrundenspieltages standen sich der Turnierneuling SG Denkershausen/Lagershausen und der Kreisligaaufsteiger SG Markoldendorf/Ellensen gegenüber. Da beide Teams das jeweils erste Gruppenspiel gewonnen hatten, ging es in der von Schiedsrichter Rüdiger Marxhausen geleiteten Partie nur noch um die Frage, wer in das Finale einzieht. Dabei trat Denkershausen gegenüber dem Turnierstart am Montag mit einer komplett anderen Mannschaft an, da die 1. Herren im Bezirkspokal am Samstag ranmuss. Der Kreisligist aus Markoldendorf ging früh durch Fabian Ahlswede (6.) nach einem Eckball in Führung. Nur wenige Minuten später hatte Ahlswede mit einem Weitschuss aus rund 20 Meter die nächste Möglichkeit, der Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei. In der 17. Minute dann das erste Ausrufezeichen der SG D./L., als Marcel Dehne nach einer Flanke von der rechten Seite am linken Strafraumeck stehend mit vollem Risiko den Ball nur unweit am Mark./El.-Tor vorbeischoss. In der 22. Minute hatte Neuzugang Colin Traupe dann auf der Gegenseite mehr Schussglück und traf aus rund 25 Meter Entfernung zum 2:0. Ein mögliches 3:0 verpasste erneut Ahslwede (29.), der per Kopf am Pfosten scheiterte. Mit einem Slapstick-Tor markierte Niklas Socher dann den dritten Treffer, der glücklich zustande kam. Die Entscheidung? Noch nicht. Denn die Denkershäuser Reserve gab sich nicht auf und kam noch vor dem Halbzeitpfiff durch Lukas Schreiber (36.) und Marcel Dehne (44.) zum 2:3-Anschluss. Auch nach der Pause machte die SG D./L.zunächst spielbestimmend weiter und hätte durch Lukas Schreiber fast das 3:3 erzielt (47. Min.). Dann kam aber Markoldendorf/Ellensen wieder besser ins Spiel und hätten durch Alexander Hacke per Schuss aus halblinker Position treffen können, sein Schuss ging nur knapp am gegnerischen Tor vorbei. In der 55. Minute wurde dann Alexander Herdt (Mar./El.) im gegnerischen Strafraum gut in Szene gesetzt und konnte aus kurzer Distanz zum 4:2 einschiebem. Nach diesem erneuten Treffer verflachte das Spielgeschehen etwas. In der 70. Minute hätte Denkershausen erneut verkürzen können, doch Dennis Müller konnte die sich bietende Torchance aber nicht nutzen. Per Doppelschlag sorgte Alexander Herdt (73.) und Gianluca Klimek (76.) für die Entscheidung. Erneut zeigte Denkershausen Moral und kam nach Treffern von Lukas Schreiber (84.) und Maurice Meyer (88.) nochmal zurück in die Partie. Kurz später hatte Denkershausen sogar noch die Möglichkeit auf 5:6 in der unterhaltsamen Partie zu stellen. Doch es blieb beim 6:4 für Markoldendorf/Ellensen, die somit ins Endspiel am Dienstag einziehen.

Fotos: Martin Fahrtmann

SG Elfas​​SG Solling 7:6 n. E.  (1:1)
Auch in der zweiten Paarung des Abends ging es um den Finaleinzug. Den besseren Start erwischte die SG Elfas. Kurz nach dem Anpfiff hatte Laurin Brandt bereits den Führungstreffer für die SG Elfas auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten (3.). Auch die zweite große Torchancen hatte die SG Elfas, aber erneut rettete das Aluminium für die SG Solling (14.). Die erste gute Torchance für die SG Solling hatte dann Kapitän Jonas Mönkemeyer auf dem Fuß, aber er konnte seinen Torschuss von der Strafraumgrenze nicht im Tor unterbringen (25.). Kurz darauf die 1:0-Führung für Elfas. Nach Vorlage von Felix Hahne nutzte Laurin Brandt seine Einschussmöglichkeit und bringt den Ball im kurzen Eck über die Torlinie (29.). Aber die SG Solling antwortete. Mit einem strammen Schuss aus halblinker Position ins lange Eck konnte Sollings Steven Engwer Torhüter Tobias Paulat überwinden und den Ausgleich zum 1:1 für die SG Solling erzielen (34.). Die nächste aussichtsreiche Torchance hatte ebenfalls die SG Solling. Nach gutem Anspiel von Steven Engwer hatte Nikolas Schmidt eine gute Schussposition, aber TW-Paulat kann den guten Torschuss zur Ecke abwehren (41.). Zwingende Torchancen gab es in den letzten Minuten der ersten Halbzeit nicht mehr und so blieb es mit dem Halbzeitpfiff beim Spielstand von 1:1. Die zweite Halbzeit begann erfolgversprechend für die SG Solling. Einen Freistoß aus 20 Metern Torentfernung hämmert Jonas Mönkemeyer unter die Torlatte, aber der Ball springt anschließend von der Torlinie zurück ins Spielfeld (48.). Die nächste Torchance auf Seiten der SG Elfas. Nicolai Müller kommt aus kurzer Distanz ungehindert zum Kopfball, aber SG Solling Torhüter Tim Bußmann kann den Ball zur Ecke abwehren. (56.). Dann wieder eine Einschussmöglichkeit für die SG Solling. Nach Vorlage von Steven Engwer kann Christian Rettberg aus 12 Metern Torentfernung abschließen, sein Schuss geht jedoch über die Torlatte (65.). Kurz darauf nutzt Steven Engwer eine Unachtsamkeit in der Abwehr der SG Elfas und erzielt die viel umjubelte Führung zum 2:1 für die SG Solling (68.). Nur kurz danach hätte die SG Solling die Führung ausbauen können, aber erst Tobias Oehlsen und nachfolgend Jonas Mönkemeyer vergaben ihre Tormöglichkeiten (70.). Wenige Minuten später versuchte Marcel Allerkamp von der SG Elfas Torhüter Tim Bußmann von der SG Solling zu überraschen, doch sein Torschuss landet auf der Torlatte (78.). Dann aber doch der Ausgleich zum 2:2 für die SG Elfas. Der Torschuss von Felix Hahne landete unglücklich im Tor der SG Solling (81.). Mit diesem Spielstand beendete der souveräne Schiedsrichter Jan Ediggehausen die Begegnung. Da beide Mannschaften ihr erstes Gruppenspiel jeweils mit 3:2 gewonnen hatten, folgte ein Elfmeterschießen um die Teilnehmer für das Finale und das Spiel um Platz 3 festzulegen. In diesem Elfmeterschießen setzte sich die SG Elfas mit 5:4 durch und sicherte dadurch sich den Gruppensieg und den Einzug ins Finale.

Am Dienstag stehen sich somit die SG Denkershausen und die SG Solling, sowie die SG Markoldendorf/Ellensen und die SG Elfas gegenüber. Beide Paarungen versprechen einen sportlichen Reiz und werden sicherlich für die Zuschauer interessant zu verfolgen sein. Sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen, findet sofort ein Elfmeterschießen zur Ermittlung des Siegers statt.

Vorrunde

Gruppe I

Montag, 28. Juli 2025
20:15 SG Ilmetal/Dassensen 0:3 SG Denkershausen
Mittwoch, 30. Juli 2025
20:15
SG Markoldendorf/Ellensen
4:2 SG Ilmetal/Dassensen
Freitag, 1. August 2025
18:30 SG Denkershausen 4:6
SG Markoldendorf/Ellensen

Tabelle

# Mannschaft Spiele Tore Diff. Punkte
1
SG Markoldendorf/Ellensen
210 : 646
2 SG Denkershausen 27 : 613
3 SG Ilmetal/Dassensen 22 : 7-50

Gruppe II

Montag, 28. Juli 2025
18:30 SG Solling 3:2 SG Dassel/Sievershausen
Mittwoch, 30. Juli 2025
18:30 SG Dassel/Sievershausen 2:3 SG Elfas
Freitag, 1. August 2025
20:15 SG Elfas 7:6 SG Solling

Tabelle

# Mannschaft Spiele Tore Diff. Punkte
1 SG Elfas 210 : 826
2 SG Solling 29 : 903
3 SG Dassel/Sievershausen 24 : 6-20

Spiel um Platz 3

Dienstag, 5. August 2025
18:30 SG Denkershausen 5:0 SG Solling

Finale

Dienstag, 5. August 2025
20:15
SG Markoldendorf/Ellensen
4:2 SG Elfas