Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Als ersten Verein für die 34. Auflage des internationalen REWE JUNIORCUP 2025 gaben die Veranstalter heute Titelverteidiger FK Austria Wien bekannt. "Es ist sportlich eine Selbstverständlichkeit den Sieger des letzten Turniers zur Titelverteidigung einzuladen. Bei der Austria ist es zudem eine Herzensangelegenheit. Sie haben eine besondere Beziehung zu den LOKHALLEN-Fans.", freut sich Turnierchef Holger Jortzik über die insgesamt 20. Teilnahme der Veilchen.
Dies bestätigte Akademieleiter Manuel Takacs im Gespräch mit der
österreichischen Tageszeitung Der Standard nach dem Sieg im Januar 2024: „Wir haben dort
einen Namen, auf den Tribünen sieht man Fans mit violetten Shirts. Da will man sich keine
Blöße geben.“ Rekordsieger ist die Austria mit insgesamt fünf Titeln schon längst, aber im Januar 2025 könnte ihnen das zweite Triple nach 2016 gelingen. Damit würden sie zum zweiten Mal den Pokal in die österreichische Hauptstadt entführen. Takacs kennt den Schlüssel dazu: „Entscheidend ist, wie die Burschen es defensiv lösen.“ Die Aussage überrascht auf den ersten Blick, werden die Veilchen von den Fans in der LOKHALLE doch vor allem für ihren technisch hochklassigen und schnellen Angriffsfußball gefeiert. „Die Mischung macht es aus“, lässt sich der Akademieleiter in die Karten schauen.
Die knappen Siege gegen Youth League-Sieger AZ Alkmaar im Halbfinale 2024 und das
ebenfalls enge 2:1 gegen den überraschend starken HSV im Finale zeigen, dass die Wiener
außerdem über eine gute Moral verfügen. Die Göttinger Fans können sich auf spannende Spiele freuen und die Gegner der Austria auf einen hochmotivierten Rekordsieger, der den Pokal nicht kampflos herschenken wird. Der REWE JUNIORCUP ist Europas größtes U19 Hallenturnier. Die 34. Auflage findet vom 9. bis 12. Januar 2025 in der Lokhalle Göttingen statt.
Weitere Teams werden in den nächsten Tagen und Wochen vorgestellt.
Foto: FEST GmbH/Swen Pförtner