Kürzlich war es wieder soweit, das große Sommerturnier der Reitgemeinschaft Kreiensen-Rittierode fand statt. Mit über 1000 Starts ist das Turnier in Rittierode eines der größten Reitturniere der Region. 

In Springprüfungen der Klasse E für die Kleinsten, bis zum Großen Preis im M** mit Stechen zeigten Reiterinnen und Reiter von Nah und Fern ihr Können. 

Bei bestem Wetter startete die erste Prüfung amFreitagmorgen. Unter ausgezeichneten Bedingungen begann das Turnierwochenende mit den Jungpferdeprüfungen. Danach folgten Amateurprüfungen, die am Samstagmorgen fortgesetzt wurden. Aufgrund des hohen Nennergebnisses konnte man von früh bis spät Spitzensport beobachten. Dabei sorgte das Schleppteam auf den Treckern das ganze Wochenende für großartige Bodenbedingungen. 

Ein Highlight des Wochenendes war wie immer das Kostümspringen am Samstagnachmittag. Die Reiterinnen und Reiter zeigten sich mit tollen und aufwendigen Kostümen für sich und ihr Pferd. Unter den strengen Blicken der sorgfältig ausgewählten Kostümjury gewannen den ersten Platz in der Kostümwertung gleich zwei Reiterinnen: Lilly Wilde alsDrache und Prinzessin und Sarah Reinecke als Vogelscheuche. 

Der zweite Höhepunkt war das alljährliche M** mit Stechen am Sonntagnachmittag. Hier bestritten die Teilnehmer zuerst einen Einlaufparcours über 130cm und alle Paare, die diesen fehlerfrei überwinden konnten, ritten im anschließenden Stechen um den Sieg. Der Stechparcours besteht dann aus weniger Hindernissen und geht gegen die Zeit. In diesem Jahr qualifizierten sich 13 Reiter und Pferd Paare für das Stechen. Unter purem Nervenkitzel konnten die Zuschauer die spannende Entscheidung verfolgen, die am Ende Joshua Herold in der ersten Abteilung und Kevin Rudolph in der zweiten Abteilung für sich entscheiden konnten. 

Auch das kulinarische Angebot war wie jedes Jahr unschlagbar. Von belegten Brötchen zum Frühstück, über Pommes, Burger und Gyros zum Mittagessen, bis hin zum Kaffee und einer großen Auswahl an Kuchen war für jeden etwas dabei. Hof Ebeling aus Wolperode vervollständigtedieses Jahr das umfangreiche Angebot mit seinem Eiswagen.

Der erste Vorsitzende der Reitgemeinschaft Kreiensen-Rittierode Gerd Heise freut sich über ein herausragendes Wochenende. In seiner Rede am Sonntagnachmittag bedankt er sich bei allen Helfenden rund um das Turnier. Ohne so ein tolles Team vor, während und nach dem Turnier, wäre ein solches Event nicht möglich. Zudem erwähnt er die fünf Reiterinnen und Reiter aus der Reitgemeinschaft, die sich bei den Regionsmeisterschaften im Springreiten bei dem Reitturnier in Moringen Anfang Juli 2024 ein Platz auf dem Treppchen sichern konnten. Es macht Spaß, die eigenen Leute im Training zu Hause zu haben und auf dem Turnier mitErfolgen für das Training belohnt zu werden. Die Reiterinnen und Reiter der Reitgemeinschaft Kreiensen-Rittierode konnte sich auf dem eigenen Turnier über 50 Platzierungen erreiten, das ist ein großartiges Ergebnis. Auch die Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek ließ es sich nicht nehmen, am Sonntagnachmittag vorbeizuschauen und das schöne Springturnier in Rittierode zu besuchen. Für jeden, der es dieses Jahr nicht geschafft hat, in Rittierode vorbeizuschauen, der sollte sich es auf jeden Fall für das nächste Jahr bereits vormerken.

Text/Fotos: RG Kreiensen/Rittierode