Im Fernduell fällt heute die Entscheidung für den Kreismeistertitel zwischen dem TSV Vogelbeck und der FSG Weser/Verna. Beide Spiele werden parallel um 16 Uhr angepfiffen.

TSV Vogelbeck – SVG Göttingen III (Sa., 16 Uhr)
Belohnt sich der TSV Vogelbeck mit seiner Damenmannschaft am kommenden Sonnabend mit Beginn um 16 Uhr mit der Meisterschaft der Frauenkreisliga Göttingen/Osterode und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga? Nach 23 Pflichtspielen konnte das Team einen hauchdünnen 2-Punkte-Vorsprung vor dem hartnäckigen Verfolger FSG Weser/Verna, dem Vorjahresmeister, herausarbeiten. Den gilt es nun zu verteidigen. Ein Unentschieden reicht der Heimmannschaft – bei einem Sieg von Weser/Verna im letzten Spiel gegen den FC Gleichen vorausgesetzt – zum Halten der »Poleposition« dank eines überragenden Torverhältnisses.  Die Partie gegen die dritte Mannschaft der SVG Göttingen ist beileibe kein Selbstläufer. Das Team gehört spielerisch zu den besseren Mannschaften der Kreisliga, schon in Göttingen hatte der TSV auf Kunstrasen seine Mühe. Und dann bleibt da noch das »Grummeln« der TSV-Verantwortlichen, ob der Gast nicht doch die eine oder andere freigespielte Spielerin der höheren Mannschaften des Vereins einsetzen wird. Deren I. und II. Mannschaft haben mittlerweile ihre Punktspiele beendet. Akribisch hat sich das TSV-Damenteam zwischenzeitlich auf das Finale eingestellt, hat hart trainiert und ist fokussiert, das bessere Saisonende für sich zu buchen; zwei Jahre nach Wiederaufnahme des Frauenspielbetriebes beim Traditionsverein TSV Vogelbeck. Das Team um Mannschaftsführerin Yvonne Wedekind »brennt« und ist hochmotiviert, muss aber auch ganz konzentriert in die Begegnung gehen. Man wünscht sich eine entsprechende Unterstützung durch Zuschauer und lädt ein zum »Countdown« mit hoffentlich guten Ausgang für die Heimmannschaft. Für gastronomische Unterstützung der Besucher sorgt das TSV-Vorstandsteam, die Wetterprognosen sind günstig – nun fehlt nur noch das »richtige« Ergebnis. Schiedsrichter der Begegnung ist Florian-Werner Oberlies.
Vorbericht: Gerhard Haupt

FSG Weser/Verna – FC Gleichen (Sa., 16 Uhr)
Die FSG Weser/Verna hat den Kreismeistertitel nicht in der eigenen Hand und muss darauf hoffen, dass die SVG Göttingen III in Vogelbeck dreifach punktet. Die Gastgeberinnen müssen dabei in Bodenfeld aber selber ihre Aufgabe erledigen und haben mit dem FC Gleichen einen Gegner zu Gast, gegen die sie im Hinspiel eine ihrer zwei Saisonniederlagen (0:2) hinnehmen musste. Die FSG präsentierte sich aber zuletzt in starker Verfassung und möchte ihren Teil für den Titel erfüllen. Der Rest entscheidet sich in Vogelbeck.

SSG Bishausen – DSC Dransfeld 5:0 n.A.
Die SSG Bishausen darf ihre Saison heute nicht mit einem Heimspiel beenden, da die Gäste aus Dransfeld nicht antreten.