Der NFV-Kreis Northeim/Einbeck darf sich über zwei neue B-Lizenzinhaber freuen. Kevin Mundt und Maurice Tönnies von der SG Dassel/Sievershausen konnten kürzlich die B-Lizenz erfolgreich abschließen.

Das Trainerduo des Bezirksligisten absolvierte dabei aber nicht die Lizenz beim Niedersächischen Fußballverband sondern beim Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) im SportCentrum Kaiserau. Zum 1. Januar 2023 hat sich die Lizenzordnung verändert: Ab diesem Zeitpunkt darf man ohne C-Lizenz und den Nachweis, dass man mit dieser eine einjährige Trainertätigkeit absolviert hat, keine B-Lizenz mehr machen.

Da Mundt und Tönnies bereits den Eignungstest im vergangenen Jahr gemacht haben, hat der FLVW angeboten, für diejenigen ein Lehrgang nach altem Recht noch anzubieten, um ihnen die Möglichkeit zu geben die B-Lizenz zu erwerben. Beim NFV gab es diese Möglichkeit nicht mehr, so dass das Trainerduo nach Nordrhein-Westfalen ausgewichen ist.

Hintergrund ist, dass der DFB die Trainerausbildung elitisieren will. Um im Anschluss die A-Lizenz zu machen, benötigt man stand heute 30 Credit-Points. Das könnte sich von Jahr zu Jahr ändern, dass je nach Bewerbern mehr oder weniger Credit-Points benötigt werden. Ein Credit-Point bekommt man für ein Jahr Trainertätigkeit ab Oberliga abwärts. Da sowohl Kevin Mundt als als auch Maurice Tönnies ihre B-Lizenz besonders gut absolviert haben, werden beiden Trainer jeweils zehn Credit-Points als zehn Jahre angerechnet.

SNNE gratuliert den beiden B-Lizenzinhabern recht herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg mit der SG Dassel/Sievershausen.

Am SportCentrum Kaiserau konnte das SG-Trainerduo erfolgreich die B-Lizenz absolvieren.