Präsentiert von:
Heise GmbH
Heise GmbH
Die Heise GmbH ist mit Leidenschaft dabei, wenn es um die Planung, Beratung, Installation oder Wartung von technischen Anlagen geht.
Die Heise GmbH ist mit Leidenschaft dabei, wenn es um die Planung, Beratung, Installation oder Wartung von technischen Anlagen geht.
Die zweite Mannschaft der SG Elfas wird in der kommenden Saison freiwillig einen Schritt zurückgehen und künftig in der 2. Kreisklasse an den Start gehen. Dem Rückzug aus der 1. Kreisklasse war ein intensiver Austausch zwischen Trainerteam, Vorstand und Mannschaft vorausgegangen. Am Ende bestand Einigkeit darüber, dass dieser Schritt die beste Lösung für die weitere Entwicklung der Mannschaft darstellt.
Ausschlaggebend für die Entscheidung war vor allem die sportliche Situation der vergangenen beiden Spielzeiten. Zwar gelang der Klassenerhalt jeweils, jedoch nur mit erheblichem personellen und organisatorischen Aufwand. Hinzu kamen zahlreiche Langzeitverletzungen, die sowohl die erste als auch die zweite Herrenmannschaft belasteten. Die Auswirkungen sind bis heute spürbar: So wird die SG Elfas II die Hinrunde der kommenden Saison voraussichtlich ohne einen nominellen Torhüter beginnen müssen. Die verletzten Spieler sollen nun schrittweise und ohne Zeitdruck wieder an den Spielbetrieb herangeführt werden.
Vor diesem Hintergrund erscheint der Neustart in der 2. Kreisklasse als konsequente Maßnahme. Die niedrigere Spielklasse soll nicht nur den sportlichen Druck reduzieren, sondern auch gewährleisten, dass allen Spielern ausreichend Einsatzzeiten ermöglicht werden können. Erschwerend kam hinzu, dass die Mannschaft einige Abgänge von Leistungsträgern zu verkraften hatte.
Die Verantwortlichen möchten daher den Fokus wieder stärker auf die Freude am Fußball und die nachhaltige Entwicklung des Teams legen. Zudem bietet die 2. Kreisklasse bessere Voraussetzungen, um neue Spieler sowie Akteure aus dem Jugendbereich behutsam in den Herrenbereich zu integrieren, ohne sie direkt auf dem Niveau der 1. Kreisklasse ins kalte Wasser zu werfen.
Die Entscheidung wird von allen Beteiligten mitgetragen und als wichtiger Schritt für die Zukunft angesehen. Die SG Elfas II wird somit in der Saison 2026/27 in der 2. Kreisklasse antreten. An Einsatzbereitschaft, Trainingsfleiß und sportlichem Ehrgeiz soll sich jedoch nichts ändern. Die Mannschaft möchte auch künftig mit großem Engagement die Farben der SG Elfas vertreten.
Damit sind es nur noch 18 Mannschaften in der 1. Kreisklasse. Eine Entscheidung in welchem System gespielt wird, ist zeitnah zu erwarten.
