Der FC Eintracht Northeim muss in der Winterpause einen herben Verlust hinnehmen. Johann von Breitenbuch wechselt zum Oberligisten 1. SC Heiligenstadt.

Der hochtalentierte von Breitenbuch, der am 23. Dezember seinen 18. Geburtstag feierte, möchte die Chance wahrnehmen um höherklassig zu spielen und wechselt zur Rückrunde zum abstiegsgefährdeten Oberligisten 1. SC Heiligenstadt, der in der NOFV-Oberliga-Süd den letzten Tabellenplatz einnimmt. Außerdem hat der großgewachsene von Breitenbuch bei Heiligenstadt die Möglichkeit beim REWE-Juniorcup in der Lokhalle mitzuwirken.

In seiner ersten Herrensaison kam von Breitenbuch auf 710 Spielminuten in zehn Einsätzen und entwickelte sich gerade zum Ende der Hinrunde zum Stammspieler bei der Eintracht. Der technisch versierte von Breitenbuch kann flexibel eingesetzt werden. Zuletzt war er oftmals Teil der Eintracht-Dreierkette, aber auch am zentralen Mittelfeld, offensiv wie defensiv kann der 18-jährige spielen. Nun versucht er sein Glück in Thüringen.

Auch wenn man dem Nachwuchstalent den Schritt in die Oberliga gönnt, ist es dennoch ein herber Verlust für den FC Eintracht Northeim. Eine Bestätigung steht noch aus, da noch nicht alle Formalitäten des Wechsels geregelt sind. Doch Johann von Breitenbuch hat sich bereits von der Mannschaft verabschiedet.