Der FC Eintracht Northeim ist am Freitagabend um 19 Uhr zum Derby beim 1. SC Göttingen 05 zu Gast. Das Duell hat eine besondere Brisanz durch einige ehemalige Eintracht-Spieler, die jetzt im 05-Trikot auflaufen, zu bieten. 

Mit Ali Ismail, Fabian Sündram, Richard Hehn und zuletzt Alexander Knopf zählen vier Ex-Northeimer zum 05-Stammpersonal. Die Gastgeber gehören zu den heimstärksten Teams der Liga und schießen im Schnitt vier Tore pro Heimpartie. In der Vorbereitung beim KSN-Cup zeigten die 05er den Gastgebern aus Northeim in 45 Minuten beim 4:0 die Grenzen auf. Seitdem ist aber auch bei der Eintracht einiges passiert, man hat sich defensiv stabilisiert und kommt auch offensiv mehr zur Entfaltung. „Wir sind in der Außenseiterrolle, da 05 einfach eine brutale Qualität im Kader hat. Das müssen wir auch mal anerkennen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn wir uns da mutig präsentieren. Als Beispiel kann man Sülbeck nehmen, als die bei uns gespielt und als vermeintlicher Außenseiter gezeigt haben, was alles möglich ist!“, hofft Eintracht-Coach Kevin Mundt, dass sein Team das richtige Mittel gegen die Elf vom Maschpark findet. 

Personell hat sich die Lage im Vergleich zu den letzten beiden Wochen etwas entspannt. „Ich bin guter Dinge, dass wir dort was mitnehmen können, wenn wir die richtige Einstellung an den Tag legen“, so Mundt weiter.