Die Kugeln sind gefallen, die Gruppen stehen fest: Für den FC Eintracht Northeim, JSG Weper und JSG Weser/Solling hat sich fast eine kreisinterne Gruppe gebildet, wo es um das Weiterkommen gehen wird. Aber auch die SVG Einbeck und der SV Rhume-Oder freuen sich über spannende Gruppen. 

Während unsere Teams mit dem 1. SC Göttingen 05 einem der stärksten regionalen Teams aus dem Weg gehen konnten, dürfen sich die 05er mit dem Titelverteidiger aus Wien messen. In der Sparkasse-Gruppe hat der SV Rhume-Oder ein echtes Traumlos mit Manchester United erwischt. „Wir haben die beste internationale Mannschaft in unserer Gruppe, was für die Erfahrung einfach nur cool ist. Hamburg und Gladbach ist auch super, da wir viele HSV-Fans im Team haben. Mit den regionalen Teams sind wir auch zufrieden, vor allem mit dem Eichsfeld-Derby gegen den JFV Eichsfeld“, zeigt sich SV-Kapitän Jaron Becker sehr zufrieden mit der Auslosung.

Auch die SVG Einbeck zeigte sich vor Ort sehr zufrieden mit der Gruppenauslosung: „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Gruppe und werden zeigen, was wir können“, sagt SVG-Kapitän Michel Kreies. „Das ist eine reizvolle Gruppe für uns, auch mit den Profiteams Fulham, Schalke und Hertha hat es uns gut getroffen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Los“, freut sich SVG-Trainer Pascal Thormann besonders auch auf das Duell mit seinem Verein Schalke 04 und Trainerlegende Norbert Elgert.

Die VGH-Gruppe hat es dann in sich: Neben den Profiteams PSV Eindhoven, Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf stehen gleich drei Teams sich aus unserem NFV-Kreis gegenüber. „Wir haben den richtigen Spieler mit zur Auslosung mitgenommen, der uns eine spannende Gruppe beschert hat. Mit Eindhoven haben wir den Wunschgegner vieler Spieler und Trainer bekommen, dazu das Treffen mit Tom Hobrecht (Hannover 96) und die Derbys gegen Northeim und Weper. Wir sind zufrieden und freuen uns auf das Turnier. Besonders wichtig ist, dass unser Kapitän nicht Losnummer 5 gezogen hat, sonst wären wir nur zwei Tage im Einsatz“, sagt Daniel Vollbrecht, Trainer der JSG Weser/Solling. Eben dieses Los 5 fiel auf die JSG Weper, die somit nur an zwei Tagen in der Lokhalle ihre Spiele bestreiten darf. „Auch wenn wir froh über die Gruppe sind, ist es natürlich schade, dass wir nur an zwei Tagen im Einsatz sind. Dennoch ist es eine sehr anspruchsvolle und interessante Gruppe. Das Salz in der Suppe sind die Derbys gegen Northeim und Weser/Solling. Hier freuen wir uns besonders drauf, gerade gegen die Eintracht, da einige meiner Spieler in Northeim mal gespielt haben. Spiele gegen Profis sind immer etwas Besonderes, hier können wir nur lernen und später etwas mitnehmen“, berichtet Christian Selzer, Trainer der JSG Weper. „Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserer Gruppe. Mit PSV haben wir meiner Meinung nach, nach ManU, die spannendste Mannschaft aus dem Turnier in unserer Gruppe. Mit Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf natürlich auch qualitativ hochwertige Profiteams und vorallem 96 auch nochmal besonderer für Teamkollegen,  die sogar Fans des Vereins sind. Mit Weser/Solling aufjedenfall eine starke regionale Mannschaft, wenn man sich mal ihre Ergebnisse in der Bezirksliga ansieht. Mit Weper auch eine Mannschaft, die man nicht unterschätzen sollte, da sie viele Spieler haben, die unteranderem bei uns ausgebildet wurden. Zu Witzenhausen kann ich nicht wirklich einschätzen, aber auch die werden sicherlich sehr motiviert sein. Ich bin aber trotzdem sehr positiv gestimmt und unser Ziel ist es definitiv aus der Gruppe rauszukommen als mindestens Viertplatzierter, wobei ich denke, dass wir auch gegen die Profis nicht chancenlos sind und deshalb auch noch eine bessere Platzierung belegen können“, freut sich Tristan Mediavilla, Kapitän des FC Eintracht Northeim, auf den Cup.

Alle Gruppen im Überblick

Hanseatic-Gruppe 
FK Austria Wien (TV) 
1.FSV Mainz 05 
AZ Alkmaar 
1.SC Göttingen 05 
FC Gleichen 
VfR Dostluk Osterode 
SG Werratal 

Sparkasse-Gruppe 
Manchester United 
Hamburger SV 
Borussia Mönchengladbach 
1.SC Heiligenstadt 
JFV West Göttingen 
SV Rhume-Oder 
JFV Eichsfeld 

TSN Beton-Gruppe 
Fulham FC 
Hertha BSC Berlin 
FC Schalke 04 
JFV Eichsfeld-Mitte 
SVG Einbeck 
JFV 37 Göttingen
JSG Eintracht HöhBernSee

VGH-Gruppe 
PSV Eindhoven 
Hannover 96
Fortuna Düsseldorf 
FC Eintr. Northeim 
JSG Weser/Solling 
JSG Weper 
JSG Witzenhausen/Hebenhausen

Foto: Fest GmbH/Alciro Theodoro da Silva