Update: Die Teams einigten sich kurzfristig auf eine zeitliche Verlegung der Partie um 30 Minuten. Der Anpfiff erfolgt somit um 17.30 Uhr.

Am Samstag ist es wieder soweit: Der FC Eintracht Northeim empfängt den SSV Nörten-Hardenberg zum Derby in der Landesliga.

Möglicherweise das vorerst letzte Derby in Northeim. Denn nachdem ein Viertel der Saison absolviert ist, stecken sowohl die heimische Eintracht als auch der SSV Nörten-Hardenberg im tiefen Abstiegskampf. Es ist als durchaus realistisch das unser Fußballkreis in der kommenden Saison nur noch einen oder sogar gar keinen Landesligisten mehr hat.

In vier Landesligaspielen wartet die Eintracht noch immer auf den ersten Derbysieg. Im April war das Team von Trainer Philipp Weißenborn nah dran, konnte aber eine 2:0-Führung nicht über die Zeit bringen, so dass man sich am Ende mit 2:2 trennte. Die drei anderen Duelle gingen alle an den SSV Nörten-Hardenberg. Bei den diesjährigen Kadern der beiden Teams zählen die Ergebnisse aus der Vergangenheit aber herzlich wenig.

„Ein Sieg muss natürlich unser Ziel sein, um den Anschluss ans Mittelfeld zu erhalten und uns nochmal Schwung zu verschaffen. Im Oktober stehen noch einige schwere Spiele an, für die wir uns eine gute Ausgangslage und vor allem Selbstvertrauen holen sollten. Auf die erste Halbzeit aus dem Spiel in Groß Ellershausen können wir aufbauen. Es gibt nichts geileres als einen Derbysieg auf einem Samstagabend, auf den wir alle heiß sind“, so Eintracht-Keeper Tim Tautermann. Im Derby muss die Eintracht ohne den rotgesperrten Ali Ismail auskommen: „Ein sehr, sehr bitterer Ausfall für uns“, sagt Tautermann.

Als 50:50-Spiel sieht SSV-Stürmer Nils Hillemann das Derby an: „Sowohl Northeim als auch wir haben dieses Jahr bisher nur phasenweise überzeugt. Für beide Teams könnte ein Sieg Balsam für das Selbstvertrauen bedeuten.“, hofft Hillemann auf einen Derbysieg. „Grundsätzlich halte ich Northeim immer noch für eine starke Mannschaft, gespickt mit guten Einzelspielern, so dass es ein sehr schweres Spiel für uns werden wird und wir 100% Leistung in allen Mannschaftsteilen zeigen müssen um drei Punkte mitzunehmen. Und genau das wird unser Ziel sein. Wir brauchen uns nicht verstecken. Wenn wir unsere individuellen Fehler abstellen können, dann sind wir gut genug um dort erfolgreich zu sein!“, führt der Torjäger fort.

Die Partie wird auf dem Northeimer Kunstrasenplatz ausgetragen. Die Begegnung wird von Ben-Erik Salb (GW Bad Gandersheim) geleitet.