Die 1. Damen des Northeimer HC begrüßte den MTV Rohrsen in der Schuhwallhalle. Das Spiel endete mit einem Stand von 31:23. Nach der letzten knappen Heimniederlage gegen den MTV Rosdorf wollte die 1. Damen die Punkte in der Schuhwallhalle behalten.

Dennoch war der Kader kleiner als sonst, Cosima Schütze konnte aufgrund eines Bänderrisses nicht teilnehmen und wird erst Ende Oktober wieder spielen können. Auch die beiden Kreisläufer Aliyah Bodenstab und Juliana Penner waren nicht dabei, da die A-Jugend zeitgleich auswärts gespielt hat.

Der NHC startete mit einem furiosen 6:0 Lauf (7. Minute) und konnte so eine gute Führung ausbauen, die in der zweiten Halbzeit noch nötig war. Leider ließ nach der guten Führung die Konzentration im weiteren Spielverlauf nach und der Gegner kam in der 27. Minute auf 14:11 an den NHC heran. Die 1. Damen antworteten mit einem guten Tempospiel, sodass vor allem durch Marie Barnkothe viele schnelle Tore erzielt wurden.

Somit konnten die Damen zur Halbzeit 17:11 in die Kabine gehen. Das Ziel war, die Führung weiter auszubauen und den Gegner nicht herankommen zu lassen. Dies gelang auch einigermaßen gut. Technische Fehler des MTV Rohrsen nutze der NHC aus, vor allem Jette Knoke, die mit guten Würfen aus dem Rückraum Akzente setze und somit für den NHC wichtige Tore erzielte. Vorwiegend das Tempospiel und die Würfe aus dem Rückraum waren der Schlüssel zum Sieg, das Spiel endete 31:23 und somit behielten die NHC-Damen die Punkte bei sich in der Schuhwallhalle.

Jette Knoke hat nun vorerst ihr letztes Spiel bestritten und wird erst gegen Ende der Saison 2024/2025 zurückkommen, da sie sich für ein Auslandsaufenthalt nach dem Abitur entschieden hat. Die 1. Damen wünscht ihr nur das Beste und freut sich, wenn sie wieder heile und gesund zurückkommt. Am 29.09.2024 wird die 1. Damen ihr nächstes Heimspiel gegen den MTV Großenheidorn bestreiten, bevor eine kurze Pause eingelegt wird. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.

Es spielten:
Weitemeier (1), Knoke (8), Barnkothe M. (7), Barnkothe S. (1), Ditges, Starre (1), Kulze, Heiduck (4), Strupeit (1), Kilian (8), Post

Foto: NHC.