Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Die Kreissparkasse Northeim und der NFV-Kreis Northeim/Einbeck zeichneten am Donnerstagabend in Ellierode die zwölf fairsten Fußball-Mannschaften der vergangenen Saison aus.
„Fair Play ist keine Frage des Alters und der Spielklasse, sondern eine Frage der Einstellung – und die ist bei den ausgezeichneten Teams vorbildlich“, so KSN-Sprecher Gernot Bollerhei. Seit nun mehr 29 Jahren zeichnet die Kreissparkasse Northeim die fairsten Herren-Fußballmannschaften und die männliche Jugend (C- und A-Jugend) nach festgelegten Kriterien des Kreisfußballverbandes aus.
„Auf Anregung einiger Verein haben wir die Fair-Play-Wertung im Herrenbereich bereits im Vorjahr dahingehend modifiziert, dass wir jeweils die drei fairsten Teams der Kreisliga und der 1. und 2. Kreisklasse getrennt bewerten. Damit erhalten auch faire zweite und dritte Teams eines Vereins die Möglichkeit für ihre Fairness ausgezeichnet zu werden. Der KSN danken wir, dass sie diese Erweiterung sofort mitgetragen haben“, berichtet der Spielausschussvorsitzende Heinz Schwingel. „Wertschätzung für den Gegner und für alle Spielbeteiligten ist auch im Jugendfußball unverzichtbar, wir begrüßen es daher, dass sich die KSN als langjähriger und verlässlicher Partner des Fußballsports auf Kreisebene dafür stark macht“, führt der Jugendausschussvorsitzende Stephan Schamuhn fort.
Auch der Vorsitzende des Gastgebers FC Hettensen/Ellierode, Ernst-Hermann Steinfeld, gratulierte den ausgezeichneten Vereinen für ihre sportliche Fairness in der vergangenen Saison und wünscht sich, dass der Fairnessgedanke unter den Spielern aber auch gegenüber den Schiedsrichtern weiter gelebt wird.
In der Jugend durften sich die JSG Weser/Solling (C-Jugend), JSG Nörten (B-Jugend) und der TSV Fredelsloh (A-Jugend) über je 100 Euro für die Mannschaftskasse freuen. Der TSV Fredelsloh, der bereits im Vorjahr als fairste Mannschaft bei der A-Jugend ausgezeichnet wurde, bekam einmal mehr besondere Wertschätzung. Der TSV kassierte in der vergangenen Saison in 16 Spielen, 16 Niederlagen mit einem Torverhältnis von 7:180. Dennoch wurden die Fredelsloher erneut fairste Mannschaft. Ein Musterbeispiel für Fair Play.
Im Herrenbereich konnte in der Kreisliga der Doublesieger FC Hettensen/Ellierode (200 Euro) nicht nur sportlich erfolgreich sein, sondern auch als fairste Mannschaft hervorgehen. Die SG Schönhagen/Sohlingen (100 Euro) und der SV Moringen (50 Euro) folgten auf den Plätzen. In der 1. Kreisklasse wurde die SG Denkershausen/Lagershausen II das fairste Team und konnte mit einem Wert von 0,77 als fairstes Herrenteam im gesamten Kreis abschließen. Die FSG Leinetal und die SG Heisebeck/Offensen/Fürstenhagen landeten auf den Rängen zwei und drei. Die SG Elfas II stieg nicht nur in die 1. Kreisklasse auf, sondern konnte auch die Fairnesswertung in der 2. Kreisklasse für sich entscheiden. Die SSG Bishausen landete auf dem zweiten Rang und der FC Weser II auf dem dritten Platz.
Mit der Motivation der sportlichen Fairness gehen die beteiligten Teams aber vielleicht auch andere Mannschaften in die neue Saison. Denn die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, dass Fairness im NFV-Kreis Northeim-Einbeck belohnt wird.