Die rund 200 Zuschauer bekamen elf Tore zum Auftakt der Lauenberger Sportwoche zu sehen. Die SG Solling und die SG Dassel/Sievershausen feierten dabei Auftaktsiege.

SG Solling​​ SG Markoldendorf/Ellensen  4:1 (1:1)
Mit der heimischen SG Solling unter dem neuen Trainer Peer Wolter im Spiel gegen die SG Markoldendorf/Ellensen startete die diesjährige Lauenberger Sportwoche. Dabei trat die SG Solling offensiv auf und erspielte sich direkt in den ersten Minuten erste Chancen. Die erste hochkarätige Aktion gab es jedoch in der 16. Spielminute durch den Gästespieler Alexander Kunz, der durch einen hohen Ball frei im Solling-Strafraum angespielt wurde, wobei sein Schuss allerdings vom gegnerischen Torwart abgefangen wurde. Ein Foul in der 12. Minute an Sollings Colin Heise kurz vor dem gegnerischen Sechzehner folgte ein Freistoß für die SG Solling: Der Schuss von John Wolter und auch der Nachschuss von Heise wurde vom Markoldendorfer Torwart abgewehrt. In der 21. Minute fiel dann das 1:0 für den Gastgeber, durch einen langen Ball auf Louis Neumann, der dem Ball nachging und ihn letztlich links unten im Netz versenkte. Wenige Minuten nach der Trinkpause hatte Patrick Kretzer (SG Solling) die Chance auf das 2:0, aber sein Schuss verfehlte das gegnerische Tor. Kurz vor der Halbzeit (40. Min.) kam es zum Ausgleich durch Moritz Overhageböck, der einen Steckpass sicher im linken Eck unterbringen konnte und ließ Sollings-Keeper Björn Bußmann ohne Abwehrchance. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Kabine.

In der 49. Minute versenkte Finn-Erik Werner den Ball durch einen Schuss aus der Ferne und brachte SG Solling mit 2:1 in Führung. Die direkte Antwort folgte unmittelbar darauf von der SG Markoldendorf/ Ellensen mit dem vermeintlichen 2:2, was jedoch aufgrund einer Abseitssituation nicht gegeben wurde. Weitere gute Möglichkeiten gab es in der 57. und 75. Minute für die SG M/E., jedoch konnte die SG Solling beide Situationen klären und den Ausgleich verhindern.  In der 78 Minute brachte Luis Herbst (SG Solling) von links außen eine  Flanke in den Strafraum , die Colin Heise zum 3:1 verwandeln konnte. Auch danach steckte der Gast nicht auf und kam in der 90. Minute nochmals gefährlich vor das Tor der SG Solling, der Ball verfehlte dabei nur knapp das Tor. Direkt vor dem Abpfiff vom Unparteiischen Jan Eddigehausen gab es aufgrund eines Fouls an Colin Heise noch einen Strafstoß für die SG Solling. John Wolter verwandelte diesen zum 4:1, was letztlich auch der Endstand der Partie aus dem ersten Spiel der Sportwoche gewesen ist.

John Wolter trifft per Elfmeter für die Gastgeber.

SG ElfasSG Dassel/Sievershausen II   0:6 (0:1 )
Das zweite Spiel des Abends fand zwischen der SG Elfas und der SG Dassel/Sievershausen II statt. Traditionell läuft die SG Dassel/Sievershausen am ersten Turniertag mit ihrer Bezirksliga-Mannschaft auf. Die SG Elfas war dagegen mit einem Mixteam angereist. Die erste Halbzeit begann gleich mit spielerischen Vorteilen für die SG Dassel/Sievershausen. Zwingende Torchancen wollten sich aber zunächst nicht ergeben. Dann hatte Finn Bindewald für die SG Dassel/Sievershausen die Möglichkeit zu einem Kopfball aus kurzer Distanz, aber er unterlief den Ball und verpasste die Tormöglichkeit (13.). Bereits zwei Minuten später hatte erneut Finn Bindewald eine Einschussmöglichkeit aus kurzer Distanz, konnte aber den Ball aus spitzem Winkel nicht im Tor unterbringen (15.). Die SG Dassel/Sievershausen war auch im weiteren Spielverlauf die spielbestimmende Mannschaft. In der 22. Minute legte Kevin Mundt den Ball auf Finn Bindewald zurück, aber auch diese gute Tormöglichkeit konnte er nicht in einen Torerfolg ummünzen. Die Abwehr der SG Elfas hielt den Angriffen der SG Dassel/Sievershausen zunächst weiterhin Stand. Nach guter Vorlage von Seydi Erbek auf Finn Bindewald schießt dieser aus 14 Meter Torentfernung freistehend über das Gehäuse von Elfas-Torhüter Tobias Paulat (36.). Dann doch der verdiente Führungstreffer für die SG Dassel/Sievershausen. Einen Freistoß aus 18 Metern konnte Till Schmidt unhaltbar für SG zur 1:0-Führung für die SG Dassel/Sievershausen im Tor unterbringen (40.) und stellte damit auch den Halbzeitstand her. 

Auch nach der Halbzeitpause behielt die SG Dassel/Sievershausen ihr druckvolles Spiel bei. Mit einem schönen Distanzschuss konnte Seydi Erbek zu Beginn der zweiten Spielhälfte auf 2:0 erhöhen (52.) Und die SG legte direkt nach: Bereits drei Minuten später war es erneut Seydi Erbek der SGE-Keeper Paulat mit einen Torschuss aus großer Distanz überraschen konnte und die Führung für die SG DaSie auf 3:0 ausbaute (55.). Nachdem Paulat im Tor der SG Elfas noch ein paar Angriffe abwehren konnte, war er dann gegen den wuchtigen Torschuss aus kurzer Tordistanz von Mats Jackolis machtlos, der auf 4:0 erhöhen konnte (70.). Arne Schoppe (72.) und René Pressentin (89.) machten den 6:0-Endstand perfekt. Danach beendete Schiedsrichter Stephan Schamuhn, die von ihm souverän geleitete Begegnung.

Eike Hasslinger (links) und Mirko Djak im Zweikampf beim Spiel der SG Elfas gegen die SG DaSie.

Am Mittwoch finden dann die Begegnungen SG Ilmetal/Dassensen gegen SG Elfas (Anstoß 18.30 Uhr) und TSV Lenne gegen SG Markoldendorf/Ellensen (Anstoß 20.15 Uhr) statt.

Spielplan und Ergebnisse

Text: TSV Lauenberg